Die Nachteile der historischen Kostenrechnung

Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet Ganz einfach! (November 2024)

Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet Ganz einfach! (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die historische Kostenrechnung ist eine weltweit anerkannte Rechnungslegungsmethode, da sie die gesetzlichen Anforderungen für die Rechnungslegung erfüllen kann. Die historische Kostenrechnung war in der Lage, einer breiten Palette von Benutzern Informationen über die Finanzlage, die Leistung und die Änderungen der Finanzlage eines Unternehmens bereitzustellen, insbesondere in Zeiten stabiler Preise. Die Berücksichtigung von Änderungen des Preisniveaus ist jedoch aufgrund der Mängel des Ansatzes der historischen Kostenrechnung ein wichtiges Thema in der wissenschaftlichen Literatur.

Veraltete Zahlen

Die in der Bilanz enthaltenen Werte für Vermögenswerte basieren auf den Anschaffungskosten zum Zeitpunkt des Erwerbs. Es ist daher unwahrscheinlich, dass sie die heutigen Werte darstellen, da diese Zahlen nicht einfach addiert werden können. Benutzer von Abschlüssen können künftige Cashflows, die sich auf diese Vermögenswerte beziehen, nicht realistisch vorhersagen.

Übertreibung von Zahlen

Wenn der Gewinn zu unterschiedlichen Zeitpunkten von der Messung des Kapitals abhängt, kann die Ergebnismessung als Ergebnis eines Vergleichs zweier bedeutungsloser Summen betrachtet werden, da die Kapitalzahl nicht die Kaufkraft der Aktionäre widerspiegelt. Darüber hinaus wird der daraus resultierende Gewinn in der Regel als überbewertet betrachtet, und die verwendete Quote einschließlich der Kapitalrendite wird zu hoch angesetzt.

Irreführende Betriebsebenen

Die historischen Kosten vermitteln einen irreführenden Eindruck von der Fähigkeit eines Unternehmens, auf einem bestimmten Niveau weiter zu arbeiten, da die Vermögenswerte unterbewertet sind. Durch die Anpassung der Inflation und des Nettoveräußerungswerts versuchen die Buchhalter, das Kapital der Aktionäre in Bezug auf die Kaufkraft der Verbraucher oder der Verbraucher zu erhalten.

Unvergleichbarkeit

Eine Reihe von historischen Kostenrechnungen kann einen irreführenden Eindruck von den finanziellen Entwicklungen eines Unternehmens vermitteln. Nur wenn die Ergebnisse verschiedener Jahre durch Anpassung an allgemeine Preisniveaus angepasst werden, kann die Vergleichbarkeit zwischen den Jahren gültig sein. Alle Positionen in der Gewinn- und Verlustrechnung werden als Kaufkraft zum Jahresende ausgedrückt, während dies in der Bilanz der Fall ist.