Immer mehr Unternehmen drosseln die steigenden Kosten für die Gesundheitsfürsorge ihrer Angestellten durch die Einführung von Wellness-Programmen für ihre Mitarbeiter. Bei guter Durchführung können diese Präventionsprogramme große finanzielle Auswirkungen haben. Laut einem Artikel der Experten für Personalfragen, Stephanie Sullivan, berichtete Johnson & Johnson über Einsparungen bei den Gesundheitskosten in Höhe von 8,5 Millionen US-Dollar. General Electric behauptete, die Anzahl der Fehlzeiten sank nach der Einrichtung von Wellness-Programmen für Mitarbeiter um 45 Prozent. Das richtige Programm für Ihr Unternehmen zu entwerfen, ist der Schlüssel zu seiner Wirksamkeit.
Entscheiden Sie, was Ihre Programmziele sind. Ziele könnten arbeitsbezogenes Wohlbefinden sein, z. B. Stressabbau, ein Schwerpunkt auf Vorsorgeuntersuchungen oder Wellnessinitiativen, die mit der Unternehmensethik wie Raucherentwöhnung, ganzheitlicher Gesundheit oder Prävention von Drogenmissbrauch in Einklang stehen.
Budget festlegen Sie können Programme für alle Kostenstufen erstellen, von der Ermäßigung von Ermäßigungen in Fitnessstudios und Gesundheitsdienstleistern bis zur Einrichtung von Full-Service-Centern vor Ort. Kleine Unternehmen können von der Einrichtung von Programmen in Zusammenarbeit mit anderen kleinen Unternehmen profitieren, um von Gruppenrabatten zu profitieren.
Sehen Sie sich die bestehenden Programme anderer Unternehmen an, die erfolgreich und effektiv sind. Sehen Sie, welche Ideen Sie für Ihr Programm verwenden können. Bitten Sie die Berater, die an diesen Projekten beteiligt sind.
Fordern Sie die Unterstützung und Einbeziehung des Eigentums und / oder des oberen Managements auf. Ermutigen Sie sie, sich aktiv an dem Programm zu beteiligen, da Führung durch Beispiel von oben kommt.
Fragen Sie Ihre Mitarbeiter, welche Fragen sie in einem Wellness-Programm ansprechen möchten - Sie werden angenehm überrascht sein. Wenn sie sich an der Erstellung des Programms beteiligt fühlen, sind sie eher bereit, sich aktiv daran zu beteiligen. Wenn Sie eine Auswahl aus einer Liste auswählen, erzielen Sie bessere Ergebnisse als offene Fragen.
Legen Sie spezifische, messbare Ziele für das Programm oder seine Teilnehmer fest und übertragen Sie den auf das Ziel bezogenen Fortschritt. Kombinierte Gewichtsabnahme- oder Raucherentwöhnungsziele sind Beispiele, die Sie verwenden können.
Bewerben Sie das Programm für die Mitarbeiter, und stellen Sie sicher, dass Sie die Vorteile der Teilnahme deutlich machen. Je mehr Personen an dem Programm teilnehmen, desto größer sind die Vorteile und desto niedriger sind die Kosten pro Person.
Integrieren Sie Aktivitäten, die Ihre Programme in alle Unternehmensfunktionen einbringen, um das Engagement des Unternehmens für das Programm zu unterstreichen. Anstelle eines Firmenfamilienpicknicks mit Mastfutter und Bier kann ein betriebliches Softballspiel mit gesunden Snacks oder eine Schnitzeljagd die bessere Option sein. Firmenfeiern könnten sich auf Aktivitäten wie Live-Unterhaltung oder eine Casino-Nacht anstatt auf Alkohol und einen DJ konzentrieren.
Machen Sie das Programm zum Bestandteil der täglichen Unternehmenskultur. Machen Sie Spaziergänge während des Mittagessens, bieten Sie gesunde Snacks und haben Sie gelegentlich einen kurzen Tag, um sich Zeit für eine gesunde Gruppenaktivität zu lassen.