Viele Unternehmen haben mit hohen Versicherungsprämien zu kämpfen, Mitarbeiter zu halten, die Moral zu steigern oder ihren Mitarbeitern zu helfen, gesund zu bleiben. Um diesen Problemen zu begegnen, wenden sich Unternehmen zunehmend an Mitarbeiter-Wellness-Programmen. Ein Wellness-Programm soll die allgemeine Gesundheit Ihrer Mitarbeiter verbessern und sicherstellen, dass diese besser für Höchstleistungen geeignet sind. Bevor Sie ein Programm starten, müssen Sie einen Vorschlag schreiben, um Ihre Manager davon zu überzeugen, dass dies erforderlich ist und dass sich dies positiv auf das Endergebnis auswirkt.
Schreiben Sie eine kurze Angebotszusammenfassung, die einen grundlegenden Überblick über das Problem, das vorgeschlagene Wellness-Programm und die erwarteten Ergebnisse gibt. Verwenden Sie Ihre interessantesten Fakten oder Anekdoten, um die Aufmerksamkeit der Leser zu gewinnen und zu behalten. Behalten Sie Ihre Zusammenfassung bei ein bis drei Absätzen und wählen Sie Ihre Worte sorgfältig aus. Oft ist die Zusammenfassung der entscheidende Faktor dafür, ob ein Vorschlag voranschreitet oder abgelehnt wird.
Beginnen Sie den Hauptteil des Vorschlags mit einer Erklärung des Problems. Erläutern Sie das Problem Ihres Unternehmens mit Mitarbeitern, die sich nicht in bester gesundheitlicher Verfassung befinden, und geben Sie konkrete Beispiele zur Stützung Ihres Antrags an: Versicherungsansprüche, geringe Moral der Mitarbeiter, mangelnde Motivation oder eine hohe Anzahl von Krankenständen.
Beschreiben Sie Ihr vorgeschlagenes Wellnessprogramm. Lassen Sie die Prüfer genau wissen, wie Sie den Plan durchführen möchten. Sprechen Sie über die Zeit, die erforderlich wäre, wie Sie das Programm ankündigen werden, welche Bereiche des Programms sich auf Gesundheit und Wohlbefinden beziehen, welche Belohnungen angeboten werden und wie Sie Ihre Mitarbeiter dazu motivieren, daran teilzunehmen. Geben Sie einen erwarteten Zeitplan an, legen Sie Wettbewerbsvorschläge fest und erläutern Sie, wie Sie die Daten für jeden teilnehmenden Mitarbeiter erfassen.
Erläutern Sie, wie ein Wellness-Programm den Mitarbeitern zugute kommt. Geben Sie bestimmte Ziele an, die Sie erreichen möchten, z. B. weniger Krankheitstage oder höhere Mitarbeiterzufriedenheit. Zitieren Sie Recherchen, die Ihre Gründe stützen, und verwenden Sie möglichst genaue Zahlen. Sie können auch Fallstudien anderer Unternehmen verwenden, um die positiven Auswirkungen gesunder Mitarbeiter aufzuzeigen.
Legen Sie den finanziellen Bedarf des Plans fest. Machen Sie eine Einzelpostenanalyse des Budgets für Ihr Wellness-Programm, einschließlich der Zeit der Mitarbeiter des Unternehmens, der Kosten für die Einstellung eines Trainers oder einer Ärztin und des Geldbetrags, den Sie für Belohnungen oder Programmkosten benötigen. Erwägen Sie die Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio, fügen Sie Einrichtungen aus gesundheitlichen Gründen hinzu oder beauftragen Sie einen Berater, um mit Mitarbeitern an emotionalen Problemen zu arbeiten, die ihre Arbeit behindern.
Zeigen Sie, wie Sie den Plan in regelmäßigen Abständen bewerten, um sicherzustellen, dass er sich positiv auf das Unternehmen auswirkt. Legen Sie Strategien fest, die die Befragung von Mitarbeitern, das Überwachen einer Änderung der Krankheitstage oder die Überprüfung der Auswirkungen auf Umsatz und Gewinn umfassen. Sie können auch Faktoren erwähnen, die weniger leicht quantifizierbar sind, wie etwa die Moral und die allgemeine Büroatmosphäre.