In einem Salon oder einer Kosmetikschule sollten Hygieneverfahren Teil des Tagesablaufs sein. Die Kosmetikbehörde jedes Staates legt die Hygieneanforderungen fest und überwacht diese, um die Sicherheit der Kunden zu gewährleisten und die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern. Besitzer von Salon- und Kosmetikschulen sollten die Führung bei der Aufklärung ihrer Mitarbeiter und der Durchsetzung von Hygienerichtlinien übernehmen. Diejenigen, die dies nicht tun, müssen möglicherweise hohe Geldstrafen zahlen, wenn ihr Salon oder die Schule eine Überraschungsinspektion nicht besteht.
Werkzeuge und Ausrüstung
Alle Werkzeuge und Geräte müssen nach jedem Kunden desinfiziert werden. Kämme, Bürsten, Haarnadeln, Rollen, Pinzetten, Nagelknipser und Scheren sollten in Wasser und Seife gewaschen, getrocknet und dann für die empfohlene Zeit vollständig in ein feuchtes Desinfektionsmittel getaucht werden. Elektrowerkzeuge wie Schermaschinen, Fönaufsätze und Stylingeisen sollten mit einem Desinfektionsmittel besprüht und abgewischt werden. Gummihandschuhe, Handtücher, Umhänge und alles andere, was den Kunden berührt, müssen desinfiziert oder entsorgt werden.
Arbeitsstationen
Nach den Gesetzen des Staates müssen alle Haare nach jedem Kunden in einem geschlossenen Behälter weggefegt und weggeworfen werden. Stühle, Stationen und Shampoo-Schüsseln sollten zwischen den Kunden mit einem Desinfektionsmittel abgewischt werden. Lagerbereiche für hygienisierte Werkzeuge, wie Schubladen und Schränke der Stylingstation, müssen sauber und frei von Ablagerungen sein und dürfen nur für hygienische Geräte verwendet werden.
Anlagen
Salons und Kosmetikschulen sollten mit angemessener Beleuchtung und Wärme gut belüftet werden. Die Rezeption, der Verkaufsbereich und die Apotheke sollten sauber und ordentlich gehalten werden. Böden und Wände sollten regelmäßig gewaschen werden. Wäscherei und Badezimmer sollten hygienisch und in gutem Zustand sein. Abfallbehälter müssen täglich geleert und desinfiziert werden.
Salonpersonal
Das Salonpersonal muss sich vor dem Kundendienst an einem Kunden die Hände mit warmem Wasser und Seife waschen. Mitarbeiter mit offenen Wunden oder Schnitten an den Händen kommen nicht mit einem Kunden in Kontakt. Stylisten sollten keine Gegenstände wie Stifte, Kämme, Bürsten und Rollen in ihren Taschen aufbewahren oder in den Mund nehmen. Die Mitarbeiter sollten es vermeiden, an Styling-Stationen oder in Behandlungsräumen zu essen und zu trinken.