Grundsätze der Personalplanung

Homescapes Story auf Deutsch ???? Android App Spiel | Part 2 (Juni 2024)

Homescapes Story auf Deutsch ???? Android App Spiel | Part 2 (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Grundsätze der Personalplanung erfordern die Beachtung grundlegender Konzepte wie der Bedeutung von HR, der Integration von Humanressourcen und Unternehmenszielen, der Effizienz und der zentralen Entscheidungsfindung. Die Personaladministration entwickelte sich von einer primär prozessbasierten Funktion der achtziger Jahre zu einer umfassenden organisatorischen Komponente, die den Wert des Humankapitals fördert. Die Personalplanung auf Basis der Personalleitlinien gewährleistet eine gut strukturierte Komponente, die die Unternehmensphilosophie und die Personalstrategie aufeinander abstimmt.

Betonen der Bedeutung von HR

Eines der Grundprinzipien der Personalplanung betont die Bedeutung der Humanressourcen. Die Einbeziehung von Führungskräften, die die Auswirkungen einer funktionalen Personalabteilung verstehen, ist der beste Weg, um diesen Grundsatz einzuhalten. Die Encyclopedia for Business, 2nd Edition, stellt fest: "Unternehmensberater stellen fest, dass modernes Personalmanagement von mehreren übergeordneten Prinzipien geleitet wird. Vielleicht ist das oberste Prinzip die einfache Erkenntnis, dass Humanressourcen die wichtigsten Ressourcen eines Unternehmens sind, ein Unternehmen kann es nicht sein erfolgreich, ohne diese Ressource effektiv zu verwalten. " Eine Möglichkeit, die Bedeutung der Personalabteilung zu erkennen, besteht darin, sich eine Organisation vorzustellen, die weder über eine produktive Belegschaft verfügt, noch über die Art der Unterstützung verfügt, die die Personalplanung und das Personalmanagement bieten.

Personal integrieren

Personalressourcen dienen den Bedürfnissen der Organisation von oben bis unten, einschließlich aller Mitarbeiter. Daher ist die Integration von Personalfunktionen mit übergeordneten organisatorischen Zielen ein nicht zu übersehendes HR-Prinzip. Die Bedeutung der Integration von HR- und Unternehmenszielen beruht auf dem zuvor genannten Grundsatz: Die Bedeutung der Humanressourcen wird betont. Personalaktivitäten, die lediglich eine Erweiterung des Managements darstellen, sind Zeichen einer schlechten Planung und des Versagens, zukunftsweisende Ideen zu nutzen, die die Rentabilität des Unternehmens verbessern. Ein "Entrepreneur" -Magazin-Artikel mit dem passenden Titel "Integration der Personalfunktion mit dem Business" bekräftigt diesen Satz, wenn er sagt: "Es reicht nicht aus, dass die Personalfunktion auf das Management reagiert," kundenorientiert "oder sogar als Partner mit dem Management ausgerichtet. " Ein ganzheitlicher Ansatz des Integrationsprinzips der Personalplanung gewährleistet jedoch, dass die Humanressourcen voll und ganz den organisatorischen Zielen verpflichtet werden.

Verarbeitung HR

Die Informationstechnologie für Humanressourcen (HRIT) trägt wesentlich zur Funktionalität und Genauigkeit der Personalaktivitäten bei. Viele Organisationen kaufen hochentwickelte Personalinformationssysteme (HRIS), die menschliche Fehler bei der Verarbeitung von Beschäftigungsdaten minimieren oder sogar beseitigen. Kleinere Unternehmen sind manchmal darauf angewiesen, ihre HRIS-Anforderungen für das Management von Prozessen wie Personalbeschaffung, Gehaltsabrechnung und Vergütung auszulagern. Die Technologie unterstützt ein wichtiges Prinzip der Personalplanung - die möglichst effiziente und genaue Verarbeitung der Personaldaten.

HR-Funktionen zentralisieren

Um die Prinzipien der Personalplanung zusammenzuführen, müssen die HR-Funktionen zentralisiert werden. Systematische Prozesse und Organisation fügen der Personalabteilung eine Komponente hinzu, die die Mitarbeiter zu schätzen wissen. Ein One-Stop-Shop, der die Bedürfnisse des Arbeitgebers und der Mitarbeiter erfüllt, vereinheitlicht die Aktivitäten im Personalwesen und steigert die Funktionalität der Abteilung. Zentralisierung beinhaltet die Entscheidungsfindung, Besetzung und Organisation von HR-Funktionen. Sie befasst sich jedoch auch mit dem Bedarf an physischen Ressourcen wie einem Antragsbereich für die Bearbeitung von Bewerbern, einem privaten Konferenz- und Interviewraum sowie Speicherplatz für Beschäftigungs- und medizinische Akten.