Grundsätze der Qualitätskontrolle

5 Paumanok Road, Bridgehampton, NY (Dezember 2024)

5 Paumanok Road, Bridgehampton, NY (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Grundsätze der Qualitätskontrolle beziehen sich auf die verschiedenen Konzepte, die das Qualitätssicherungsprogramm einer Organisation ausmachen. Qualitätssicherungsprogramme bieten Managern und Mitarbeitern die Philosophie, Struktur und Strategien, die zur Verbesserung von Service und Produktlieferung erforderlich sind. Viele Unternehmen folgen etablierten Konzepten, wie sie von Qualitätsorganisationen definiert werden, wie Six Sigma, Total Quality Management oder International Organization for Standardization.

Kundenorientierung

Kunden sind das Lebenselixier einer Organisation. Sie wählen ein Unternehmen basierend auf der Fähigkeit der Organisation, ihre Anforderungen an Produkte oder Dienstleistungen zu erfüllen. Unternehmen müssen ständig danach streben, die Wünsche der Kunden zu verstehen. Unternehmen setzen auf Kundenfokusstrategien, um die Wahrnehmung der Kunden zu verbessern, Marktanteile zu gewinnen und den Umsatz zu steigern. Unternehmen setzen verschiedene Instrumente ein, um diese Ziele zu erreichen, beispielsweise Umfragen zur Kundenzufriedenheit oder Fokusgruppen. Sie analysieren Daten und führen Aktionen aus, die begrenzte Ressourcen effektiv nutzen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Führung

Erfolgreiche Qualitätssicherungsprogramme verfügen über eine starke Führung, die Vertrauen und Vertrauen schafft. Die Verpflichtung zur Qualität beginnt an der Spitze und umfasst alle Ebenen einer Organisation - Eigentümer, Direktoren, Manager, Teamleiter und Führungskräfte. Unternehmensleiter zeigen Einstimmigkeit hinsichtlich der Vision, der Vorgehensweise und des Qualitätsziels. Manager und Teamleiter verstehen die Notwendigkeit, einen Arbeitsplatz zu schaffen, in dem Mitarbeiter in den Qualitätsprozess einbezogen werden können. effektive Führungskräfte kommunizieren dies erfolgreich an die Mitarbeiter.

Angestellte

Mitarbeiter besitzen oft die Kreativität, um Ideen zu generieren, die Probleme lösen, Prozesse verbessern und Unternehmen Geld sparen. Linienpersonal muss sich für Qualitätsverbesserungen einsetzen und sich nicht durch den Prozess bedroht fühlen. Die Einbindung der Mitarbeiter vor Ort hat sich als wirksame Methode erwiesen, um ihr Engagement zu erreichen. Effektive Unternehmen verstehen die Vorteile und machen es zur obersten Priorität, die Bedeutung der Beiträge der Mitarbeiter zu ihren Qualitätssicherungsprogrammen zu kommunizieren. Darüber hinaus stellen die Unternehmen den Mitarbeitern Schulungen und Ressourcen zur Verfügung, um sicherzustellen, dass sie über die erforderlichen Fähigkeiten und Fähigkeiten verfügen, um Verantwortung für ihre Rollen zu übernehmen und auf Qualitätsverbesserungsziele hinzuarbeiten.

Prozessansatz

Der Prozessansatz beinhaltet das Managen von Aktivitäten und Unternehmensressourcen als Prozess, der zu mehr Effizienz und Effektivität führt. Diese Methode konzentriert sich darauf, wie ein bestimmter Standard funktioniert. Die Abteilung oder die Attribute des Prozesses spielen keine Rolle. Es beginnt mit der Identifizierung der Prozessprozesse, der Definition der betroffenen internen und externen Kunden und der Ermittlung des Ablaufs und des Ablaufs des Prozesses. Das Personal muss über die Fähigkeiten, Ressourcen und Informationen verfügen, die zur Unterstützung des Prozesses erforderlich sind. Im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserungsphilosophie werden Maßnahmen zur Messung, Bewertung und Anpassung ergriffen.

Systemmanagement

Vernetzte Prozesse erfordern einen umfassenden und geordneten Managementansatz. Diese Methode verbessert die Effektivität und Effizienz, während sich das Unternehmen seinen Qualitätsverbesserungszielen nähert. Darüber hinaus konzentrieren sich Manager, Vorgesetzte und Mitarbeiter auf die primären Ziele und fördern die Konsistenz, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Unternehmen erhalten auch ein besseres Verständnis ihrer Fähigkeiten und erkennen Ressourceneinschränkungen.

Ständige Verbesserung

Ständige Verbesserung bedeutet, dass Richtlinien und Verfahren vorhanden sind, um eine kontinuierliche Bewertung der Unternehmensaktivitäten und -leistung sicherzustellen. Prozesse, Systeme, Produkte und Dienstleistungen werden laufend bewertet. Jede Abteilung und jeder Mitarbeiter wird Teil des kontinuierlichen Bewertungsprozesses. Sobald eine Organisation ihre Ziele festgelegt hat, setzen die Manager die Instrumente ein, um den Fortschritt zu überwachen, zu messen und zu verfolgen.