Ein erfolgreiches Geschäft kann nicht spontan aufgebaut und betrieben werden.Planung ist von wesentlicher Bedeutung und nicht nur ein erster Geschäftsplan, sondern regelmäßige, laufende Bewertungen und aktualisierte Strategien. Bekommen Sie gute Planungsgrundsätze und erstellen Sie einen guten Plan, auf dem Sie ein erfolgreiches Geschäft aufbauen können.
Pläne müssen fortlaufend sein
Planung endet nie. "Das Geschäft von allen ändert sich jedes Jahr und oft alle sechs Monate", sagt Dan Debelak in seinem Buch "Successful Business Models". Sie können keinen anfänglichen Plan erstellen und erwarten, dass dieser präzise bleibt, da sich Konkurrenten, Kunden, Geschäftsmethoden und das wirtschaftliche Umfeld ändern. Eine gute Geschäftsplanung muss regelmäßig erfolgen.
Pläne müssen Ihren Wettbewerbsvorteil berücksichtigen
Kennen Sie Ihren Wettbewerbsvorteil und integrieren Sie ihn in Ihre Geschäftsplanung. Unternehmen operieren nicht in einer Blase. Sie können ein Geschäftsmodell haben, das auf dem Papier großartig aussieht, es aber trotzdem nicht schafft, weil Ihre Konkurrenten etwas schneller, billiger, besser oder innovativer sind als Sie. Lernen Sie Ihre Konkurrenten kennen und bewerten Sie den Vorteil, den Sie gegenüber ihnen haben oder schaffen können. Nehmen Sie diesen Vorteil als Schlüsselkomponente in Ihre Planung auf.
Die Pläne müssen kurz- und langfristige Ziele enthalten
Kurzfristige Ziele und langfristige Vision führen zu einem guten Plan. Ein einseitiger Plan verurteilt Sie zum Scheitern; Machen Sie nicht den Fehler, sich nur auf aktuelle Themen, die aktuelle Krise oder ärgerliche Probleme zu konzentrieren. Behandeln Sie stattdessen die auftretenden Probleme, beziehen Sie jedoch Ihre langfristige Vision mit den entsprechenden Zielen in Ihre Planung mit ein. Ein solides Geschäft muss die Krise des Augenblicks mehr als überleben; es muss ständig Fortschritte machen.
Pläne müssen sich auf das Endergebnis beziehen
Zahlen sind wichtig. Gute Geschäftsplanung muss zu einem besseren Endergebnis führen. Finden Sie heraus, wie Ihre Pläne den Umsatz verbessern, die Effizienz steigern und / oder die Kosten senken. Wenn Ihr Plan mindestens eines dieser Ziele erreichen kann, kann es hilfreich sein. Wenn Sie einen Plan erstellen können, der zwei von drei erreicht, führen Sie ihn aus.
Pläne müssen Strategien enthalten
Ein Plan ohne echte Strategie ist unvollständig. Ein Plan zeigt Ihnen, was Sie tun möchten. Eine Strategie beschreibt, wie es geht. Ohne reale Aktionspunkte und messbare Ergebnisse, die eine gute Strategie enthält, ist ein Plan einfach ein schönes Dokument, das Sie weitergeben können, aber er wird Ihrem Unternehmen nicht zum Erfolg verhelfen.
Pläne müssen den Kunden betreffen
Der Kunde kümmert sich nicht um Ihren Plan, daher sollte Ihr Plan sich besser um Ihre Kunden kümmern, wenn Sie sie behalten möchten. Laut Debelak "sind großartige Kunden wahrscheinlich das wichtigste Element für ein sehr profitables Geschäft." Stellen Sie sicher, dass sich Ihre Pläne auf die tatsächlichen Kundenbedürfnisse beziehen und die Kundenzufriedenheit gesteigert wird.