Ein Management-Informationssystem besteht aus einer Reihe von Prozessen, mit denen Unternehmen Informationen durch ihre Geschäftsvorgänge übertragen können. Unternehmer und Manager nutzen die Informationen unter anderem zur Entscheidungsfindung. Durch die zunehmende Vielfalt und den zunehmenden Einsatz von Informationstechnologie - insbesondere von Computern - können Unternehmen diese wichtige Geschäftsfunktion automatisieren.
Identifizierung
Viele Aufgaben in der geschäftlichen Umgebung beinhalten die Verwendung von Computern. Mitarbeiter geben Daten in Software-Anwendungen und -Programme ein, mit denen andere Personen die Informationen einsehen können. Eigentümer und Manager verlassen sich auf Computer, um auf die Informationen aus den Verwaltungsinformationssystemen zuzugreifen.
Eigenschaften
Computer können bestimmte Arten von Geschäftsdaten schneller und genauer verarbeiten als Mitarbeiter. Zum Beispiel geben Buchhaltungs- und Finanzabteilungen normalerweise Daten ein und ermöglichen es dem Computer und der Softwareanwendung, Berichte auf der Grundlage der Finanzzahlen zu erstellen.
Leistungen
Durch die Verwendung von Computern kann der Zugriff der Mitarbeiter auf Geschäfts- oder Finanzinformationen in den Verwaltungsinformationssystemen eingeschränkt werden. Die meisten Computer oder Softwareanwendungen benötigen Benutzernamen und Kennwörter, um auf Daten zuzugreifen. Dadurch wird verhindert, dass Personen Informationen vor der Überprüfung durch Eigentümer und Manager filtern oder ändern.