Die Anti-Friction Bearing Manufacturers Association (AFBMA) verwendet einen Code, um Lager nach Größe, Typ und Konstruktion zu identifizieren. Jeder Lagerbenutzer, -lieferant oder -hersteller kann Lager anhand dieses Codes identifizieren, der allgemein, aber nicht allgemein akzeptiert wird.
Bohren
Das erste Symbol auf dem AFBMA-Code gibt den Durchmesser des Lagers - auch für Kegelrollenlager - in mm an. Plus / Minus-Bearbeitungstoleranzen werden in diesem Code nicht angegeben.
Art
Das nächste Symbol im AFBMA-Code gibt die Lagertypen als BC, BL, BD oder BF an. Dies bezieht sich auf Kugellager in Einzel- oder Doppelreihen, radialer Anordnung und Nutfüllung oder Nichtfüllung.
Breite und Außendurchmesser
Die nächsten Symbole sind entweder 00, 02, 03 oder 04 und beziehen sich auf die Lager der Lager der Serien 6000, 6200, 6300 oder 6400 sowie den Außendurchmesser der jeweiligen Baugruppe.
Käfigschilder oder Dichtungen ändern
Das nächste Symbol im AFBMA-Lageridentifikationscode ist X, P, S oder G und zeigt den Standardlagerkäfig des Herstellers, die Metallabschirmung und die Kontaktdichtungsbefestigung sowie die Sicherungsringnut am Außendurchmesser an.
Nicht identifiziert
Bearbeitungstoleranzen, Metalllegierung und Durchmesser werden durch den AFBMA-Code nicht identifiziert. Diese Spezifikationen sind in den Mitteilungen der Hersteller und Endbenutzer zur Qualitätssicherung sowie in Käufervereinbarungen aufgeführt.