Die ersten antiken Aufzüge waren Kabinen, die an Seilen befestigt waren, die entweder durch Tier- oder Handarbeit angehoben wurden. Entwicklung von Schneckenantrieben und hydraulischen Aufzügen folgte. Heute befinden sich Aufzüge in Gebäuden auf der ganzen Welt. Obwohl sich die Vorschriften bezüglich ihrer Verwendung in den einzelnen Ländern und Ländern unterscheiden, wurden die Anforderungen an den Aufzugscode entwickelt, um die Sicherheit der Benutzer zu gewährleisten.
Allgemeine Anforderungen
Allgemeine Anforderungscodes umfassen typischerweise Bau, Betrieb, Prüfung, Inspektion, Reparatur, Änderung und Wartung von Aufzügen. Zu diesen allgemeinen Anforderungen, z. B. im Bundesstaat Florida, gehört auch die Anforderung, dass jeder Aufzug eine eindeutige Seriennummer haben muss, die von der Aufsichtsbehörde vergeben wird. Diese Seriennummer muss im Sichtfeld, in der Kabine und auf den Fahrwerken angebracht sein. Diese Seriennummer wird auch für alle Genehmigungen und Zertifizierungen verwendet. Es ist auch eine allgemeine allgemeine Anforderung, dass die Aufzugsbesitzer nicht nur die Aufzüge warten müssen, sondern auch etwaige Mängel beheben müssen, die die Aufsichtsbehörden feststellen.
Behindertengerechte Anforderungen
Der Aufzugscode 399.035 in Florida legt fest, dass alle nach dem 1. Oktober 1990 installierten Aufzüge für körperbehinderte Personen zugänglich sein müssen. In Aufzügen, die nicht jede Etage bedienen, müssen arabische und Braille-Nummern über die Ruftasten gelegt werden. Jeder Wageninnenraum muss mindestens eine Wand mit einer Tragschiene haben. Dieses Geländer darf nicht mehr als einen halben Zoll oder zwei und einen halben Zoll Durchmesser haben und muss insgesamt mindestens 42 Zoll lang sein. Dieses Gesetz besagt auch, dass öffentliche Gebäude, die mehr als drei Stockwerke hoch sind, mindestens einen Aufzug haben müssen, in dem eine 76 Zoll lange und 24 Zoll breite Krankentrage untergebracht werden kann.
Inspektionen
Die meisten Bundesstaaten verlangen eine jährliche Inspektion aller öffentlichen Aufzüge. Diese Inspektionen müssen in der Regel von einem zertifizierten Aufzugsinspektor oder einem von der Stadtverwaltung beauftragten Inspektor durchgeführt werden. In einigen Staaten kann auf diese jährliche Inspektion verzichtet werden. Wenn in Florida ein Aufzug nur zwei benachbarte Stockwerke bedient und einen Wartungsvertrag abdeckt, ist die Inspektion nicht erforderlich, solange der Vertrag in Kraft ist. In einigen Bundesstaaten, z. B. in Colorado, müssen Aufzugsbesitzer ihre eigenen Inspektionen durch einen externen Inspektor veranlassen.
Korrektur von Verstößen
Die meisten Anforderungen an den Aufzugscode des Staates schreiben vor, dass die Eigentümer die während des Inspektionsprozesses festgestellten Verstöße gegen den Code korrigieren müssen. Kapitel 41 des Verwaltungsgesetzbuchs von Illinois, Titel 41, besagt, dass Eigentümer ab dem Datum ihrer Aufzugskontrolle 30 Tage Zeit haben, um Verstöße zu korrigieren und die vollständige Einhaltung zu erreichen. Der lizenzierte Inspektor überprüft dann den Aufzug und die Maßnahmen, die ergriffen wurden, um die Verstöße zu korrigieren. Wenn sich die Korrekturen als angemessen herausstellen, wird ein Nachprüfbericht erstellt, aus dem hervorgeht, dass der Eigentümer die Verstöße korrigiert hat.