Die Abschreibung erfolgt, wenn der Wert eines Vermögenswerts mit zunehmendem Alter abnimmt. Organisationen können abhängig von ihren Zielen und Zielen zwischen verschiedenen Abschreibungsmethoden wählen. Einige der gebräuchlichsten Abschreibungsmethoden umfassen lineare Zahlen, die Summe der Jahre und rückläufige Saldoabschreibungen. Abhängig von der gewählten Methode können die Abschreibungen für einen bestimmten Vermögenswert in den Anfangsjahren höher und danach niedriger sein. Die gewählte Methode hat Auswirkungen auf den Gewinn für diesen bestimmten Zeitraum.
Überprüfen Sie alle Abschreibungsmethoden. Es ist wichtig, die drei Abschreibungsmethoden zu vergleichen, um die für eine bestimmte Organisation am besten geeignete Methode zu ermitteln.
Überprüfen Sie die lineare Abschreibungsmethode. Wenn Sie beispielsweise über einen Vermögenswert verfügen, z. B. ein Gerät, das 10.000 US-Dollar kostet, am Ende seiner Nutzungsdauer eine Nutzungsdauer von drei Jahren und einen Restwert von 700 US-Dollar hat, können Sie dessen Abschreibung berechnen. Ziehen Sie den Restwert von den Kosten ab. Teilen Sie die verbleibende Zahl durch die Anzahl der verbleibenden nützlichen Jahre. Dieses Gerät wird jedes Jahr um $ 3.100 abgewertet. Der Wert des Vermögenswerts am Ende seiner Nutzungsdauer ist der Restwert, der immer eine Schätzung ist.
Berechnen Sie die Zahlenmethode für die Summe der Jahre. Bei dieser Methode addieren Sie jede Zahl für die Jahre der Nutzungsdauer des Vermögenswerts. Wenn Ihre Ausrüstung beispielsweise eine Nutzungsdauer von drei Jahren hat, addieren Sie 3 + 2 + 1 = 6. Der Abschreibungsaufwand beträgt im ersten Jahr 3/6, im zweiten Jahr 2/6 und im zweiten Jahr 1/6 drittes Jahr. Ein Vermögenswert von 10.000 USD mit einem Restwert von 700 USD nach drei Jahren kann verwendet werden, um die Summe der Ziffern zu ermitteln. Die Abschreibung wird im ersten Jahr 4.650 US-Dollar betragen (10.000 - 700 US-Dollar = 9.300 x 3/6). Die Abschreibungen für das zweite Jahr belaufen sich auf 3.100 USD, das dritte auf 1.550 USD.
Bestimmen Sie die Abschreibung nach der Methode der doppelten abfallenden Salden. Dies ist ähnlich wie bei der Geradenmethode. Zuerst berechnen Sie den Prozentsatz der Abschreibung in der linearen Methode, indem Sie die Abschreibungsgrundlage (10.000 USD - 700 USD = 9.300 USD) verwenden und diese durch 3.100 USD teilen. Dies ist der jährliche Abschreibungsaufwand der ersten Methode, um 33,33 Prozent zu erhalten. Dieser Prozentsatz wird dann verdoppelt und beträgt 66,66 Prozent.
Multiplizieren Sie den Restbetrag von 9.300 USD mit 66,66 Prozent, um im ersten Jahr 6.199 USD an Abschreibungen zu erhalten. Der verbleibende Restbetrag (9.300 USD - 6.199 USD = 3.101 USD) wird erneut mit 0,66666 multipliziert, um 2.067 USD als Abschreibungsaufwand für das nächste Jahr zu erhalten.
Wählen Sie eine Abschreibungsmethode basierend auf der Auswirkung der Erfolgsrechnung. Ein Unternehmen, das eine Kostensenkung zeigen möchte, wendet die lineare Abschreibungsmethode an. Die Abschreibung ist bei dieser Methode in den Anfangsjahren geringer. Dies spiegelt auch den höheren Gewinn pro Aktie wider und zeigt einen höheren Ertrags- und Rentabilitätswert. Die anderen Methoden helfen einem Unternehmen, den Effekt einer schnelleren Senkung des zu versteuernden Einkommens mit höheren Abschreibungskosten zu erzielen.