Wenn ein Personalbeschaffer mehrere Bewerber für eine einzige Stelle einstellt, muss er jeden Bewerber bewerten, um festzustellen, ob er für die Stelle geeignet ist. Nach einem Bewertungsbogen kann der Personalbeschaffer jeden Bewerber anhand spezifischer Kriterien analysieren, die vom Unternehmen für die betreffende Stelle entwickelt wurden. Das Beurteilungsblatt beschreibt, wonach der Arbeitgeber sucht, damit er die richtige Person für den Job finden kann.
Richtige Kandidaten finden
Nur weil alle Kandidaten, die für das Vorstellungsgespräch ausgewählt werden, nett und freundlich sind, werden nicht alle von ihnen in einem bestimmten Job erfolgreich sein. Das Interviewbewertungsblatt hilft dem Personalverantwortlichen zu bestimmen, ob jeder Kandidat den besonderen Antrieb und die Einstellung hat, um die betreffende Arbeit abzuschließen. Zum Beispiel können Arbeitgeber im Vertriebs- und Kundenservice-Bereich ihre Befragten auf der Grundlage ihrer öffentlichen Sprachkenntnisse und der Zugänglichkeit bewerten, um alle Personen auszusondern, die als schüchtern oder introvertiert auftreten.
Firmenbedarf
Das Beurteilungsblatt für Interviews ermöglicht es dem Personalverantwortlichen, die Qualifikationen und Fähigkeiten der Bewerber mit den Bedürfnissen und Anforderungen der Arbeitsstelle zu vergleichen. Alleine der Lebenslauf eines Bewerbers kann beeindruckend aussehen, wenn er jedoch nicht den Anforderungen der Stelle entspricht, ist er für das Unternehmen möglicherweise nicht hilfreich. Das Beurteilungsblatt für Interviews gibt dem Personalverantwortlichen einen Rahmen für die Festlegung, welcher Kandidat zu den Bedürfnissen des Unternehmens passt.
Ausbildung
Teil des Einstellungsprozesses ist auch die Bestimmung, wie viel Schulung der neue Mitarbeiter benötigt, wenn er für den Job ausgewählt wird. Personen, die in einer ähnlichen Position tätig waren, benötigen möglicherweise nicht so viel praktische Ausbildung, was dem Unternehmen Zeit und Geld sparen kann. Einer der Gründe für ein Interview-Bewertungsblatt besteht darin, die bisherigen Arbeitserfahrungen der Bewerber zu vergleichen und denjenigen auszuwählen, der am besten in die Position einsteigt, ohne sich verloren oder eingeschüchtert zu fühlen.
Langfristige Verpflichtungen
Die Bewertung der Kandidaten und ihrer Lebensläufe kann auch zeigen, wie engagiert und motiviert die Kandidaten sind, um den Job zu bekommen. Während einige Leute bereit sind, jeden Job für etwas Geld zu arbeiten, haben andere das Karriereziel, diese bestimmte Art von Job zu bekommen. Der Personalvermittler sollte sich nach jemandem umsehen, der sich auf eine solche Position berufen möchte, anstatt jemanden zu wählen, der sich einige Monate nach seiner Einstellung für eine höher bezahlte Stelle entscheiden wird.