Unternehmen starten im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit eine Vielzahl von Projekten. Bei einigen Projekten geht es um die Aufrüstung von Geräten, während andere Unternehmen die Fristen für Servicearbeiten einhalten können. Der kritische Weg eines Projekts liefert dem Unternehmen Informationen zu seinen wichtigsten Aufgaben. Unternehmen analysieren kritische Pfade, um einen Arbeitszeitplan für Mitarbeiter zu erstellen. Dieser Pfad bildet einen wichtigen Bestandteil des Projektzeitplans.
Kritischer Weg
Um den kritischen Pfad zu erstellen, müssen Sie alle für die Fertigstellung des Projekts erforderlichen Aufgaben ermitteln und bestimmen, welche Aufgaben die Fertigstellung des Projekts steuern. Das Unternehmen erstellt den kritischen Pfad, indem es jede erforderliche Aufgabe detailliert beschreibt und ermittelt, welche davon auf die Erfüllung anderer Aufgaben angewiesen sind. Wenn Sie zum Beispiel einen Kuchen backen, muss der Koch den Teig backen, bevor Sie Zuckerguss auftragen. Der kritische Pfad besteht aus einer Reihe von Aufgaben, deren Ausführung am längsten dauert, und legt somit die maximale Zeitdauer fest, die für die Fertigstellung des Projekts erforderlich ist.
Projektzeitplan
Das Unternehmen erstellt den Projektzeitplan, indem jede Aufgabe einem bestimmten Mitarbeiter zugewiesen wird. Jede Aufgabe enthält eine Frist, die eingehalten werden muss, damit die nächste Aufgabe beginnen kann. Jeder Mitarbeiter trägt die Verantwortung für die Verwaltung der ihm zugewiesenen Aufgabe und stellt sicher, dass diese fristgerecht erledigt ist. Der Mitarbeiter kann die Hilfe anderer in Anspruch nehmen, ist aber letztendlich verantwortlich. Mitarbeiter, denen Aufgaben auf dem kritischen Weg zugewiesen werden, werden aufgrund der Wichtigkeit dieser Aufgaben einer höheren Überprüfung unterzogen.
Priorisieren von Schlüsselaufgaben
Wenn Sie den kritischen Pfad des Projekts verstehen, kann das Unternehmen Prioritäten setzen, für die ein größerer Fokus erforderlich ist. Die Aufgaben, die auf dem kritischen Pfad liegen, wirken sich direkt auf die Fähigkeit des Unternehmens aus, das Projekt rechtzeitig abzuschließen. Jede Verzögerung in diesen Aufgaben wirkt sich auf das Fertigstellungsdatum des Projekts aus. Aufgaben, die sich nicht auf dem kritischen Pfad befinden, können sich verzögern, ohne dass das endgültige Fertigstellungsdatum des Projekts beeinflusst wird. Aus diesem Grund haben kritische Pfadaufgaben eine höhere Priorität bei der Verwendung von Unternehmensressourcen.
Termine vergeben
Durch den kritischen Pfad können Unternehmen jeder Aufgabe Fristen zuordnen. Mitarbeiter des Unternehmens müssen jede Aufgabe auf dem kritischen Pfad innerhalb der angegebenen Frist abschließen, um den Projektzeitplan einzuhalten. Aufgaben entlang des kritischen Pfades bestimmen die erforderlichen Fristen. Die Fristen für kritische Aufgaben müssen koordiniert werden, um die Fertigstellung des endgültigen Projekts rechtzeitig zu erleichtern. Nach dem Zuordnen dieser Fristen ordnet das Unternehmen den verbleibenden Aufgaben Fristen zu.