Unabhängig davon, ob Ihr Unternehmen erfolgreich ist und wächst oder sich einem erheblichen Kampf gegenübersieht, eine Umstrukturierung kann Ihnen helfen, die Situation anzugehen. Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Neuorganisation des Unternehmens besteht darin, Ihre strategischen Ziele festzulegen und dann die Taktik zu entwickeln, die erforderlich ist, um Ihr Unternehmen und seine Geschäftsprozesse so zu gestalten, dass diese Ziele erreicht werden. Sie können Ihr Unternehmen auf verschiedene Weise reorganisieren, je nachdem, was Sie für Ihre Struktur, Ihre Mitarbeiter, Ihre Richtlinien oder Ihre Finanzen benötigen.
Erstellen Sie einen strategischen Plan
Der erste Schritt bei der Neuorganisation Ihres Unternehmens besteht darin, festzustellen, ob dies überhaupt notwendig ist und wenn ja, warum. Dies bedeutet, strategische Ziele zu setzen. Zu den strategischen Zielen gehören die Diversifizierung in neue Bereiche, die Ausweitung der Unternehmensgröße, der Umzug in neue geografische Standorte, der Umgang mit Marktsättigung, die zu Umsatzrückgängen führen, die Änderung der Vertriebskanäle und die Erstellung finanzieller Formeln, anhand derer Sie ermitteln können, wie und in welchem Umfang Sie die Preise festlegen Produkte. Erstellen Sie strategische Pläne für das kommende Jahr sowie Pläne, die drei oder mehr Jahre in die Zukunft blicken.
Überprüfen Sie Ihre Organisationsstruktur
Eine Möglichkeit, Ihr Unternehmen neu zu organisieren, besteht darin, seine Struktur zu ändern. Zu den üblichen Geschäftsfunktionen gehören Marketing, Personalwesen, Informationstechnologie, Finanzen, Verwaltung, Produktion und Vertrieb. Wenn für Ihr Unternehmen diese spezifischen Funktionen nicht durch dedizierte Direktoren oder Manager überwacht werden, sollten Sie die Einrichtung von Abteilungen für diese Funktionen in Betracht ziehen. Bestimmen Sie, welche Funktionen anderen Funktionen dienen. In kleineren Unternehmen dient Marketing beispielsweise dem Verkauf. In größeren Unternehmen fallen Vertrieb, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und Werbeaktionen unter das Dach des Marketing. Wenn Ihr Unternehmen groß genug ist, können Sie eine C-Suite erstellen, die aus einem Chief Executive Officer, einem Chief Operating Officer und einem Chief Financial Officer besteht. Diese Führungskräfte bilden das Managementteam, das die strategischen Ziele für das Unternehmen festlegt und die Abteilungsleiter leitet.
Bewerten Sie Ihr Organigramm
Eine andere Möglichkeit, Ihr Unternehmen neu zu organisieren, besteht darin, einen Blick auf Ihre Mitarbeiter, ihre Positionen und wer an wen berichtet. Wenn Sie über kein Organigramm verfügen, erstellen Sie eines, um sicherzustellen, dass alle Aufgaben, die Ihr Unternehmen benötigt, von qualifizierten Mitarbeitern erledigt werden. Erstellen Sie Jobbeschreibungen für jede Position in Ihrem Diagramm und bestimmen Sie, ob die Personen, die Sie in diesen Positionen haben, qualifiziert sind, mehr Ausbildung benötigen oder ersetzt oder in andere Positionen versetzt werden müssen. Ihr Organigramm sollte ein klares Berichtssystem erstellen, mit dem jeder Mitarbeiter weiß, an wen er berichtet.
Erstellen Sie ein Richtlinienhandbuch
Gehen Sie nicht davon aus, dass Ihre Mitarbeiter wissen, wie sie ihre Jobs ausführen sollen. Nur weil Sie einen erfahrenen Wirtschaftsprüfer, einen Mitarbeiter der Personalabteilung, einen IT-Direktor oder einen Marketing-Guru eingestellt haben, bedeutet das nicht, dass er weiß, wie er zu den anderen Abteilungen passt oder Ihre strategischen Ziele versteht. Erstellen Sie ein Handbuch für Unternehmensrichtlinien und -prozeduren oder ein Mitarbeiterhandbuch, in dem genau beschrieben wird, wie Ihre Mitarbeiter arbeiten sollen. Beginnen Sie mit grundlegenden Bürorichtlinien wie Anwesenheit, Kleiderordnung, Verwendung der Ausrüstung des Unternehmens und persönlichem Verhalten. Fügen Sie Geschäftsprozesse bei, die Ihren Mitarbeitern sagen, wie Sie Urlaubszeit beantragen, legen Sie eine Beschwerde ein, füllen Sie ein Formular zur Kostenerstattung aus, melden Sie sich für Ihr Leistungsprogramm an und befolgen Sie die Sicherheitsvorschriften. Lassen Sie jede Abteilung ihre eigenen Verfahren erstellen, damit die Mitarbeiter wiederkehrende Aufgaben beginnen, verwalten und einreichen können.
Erstellen Sie ein Master-Budget
Je detaillierter Ihre Finanzberichte enthalten, desto organisatorischer wird Ihr Unternehmen sein. Ein Hauptbudget koordiniert die vielen Finanzberichte, mit denen Ihre Finanzabteilung besser mit Ihrem Managementteam, dem Produktionsleiter und den Abteilungsleitern kommunizieren kann. Lassen Sie jeden Abteilungsleiter eine jährliche Budgetanfrage für seinen Bereich einreichen. Legen Sie ein Jahresbudget an und verknüpfen Sie es mit den Geldflussrechnungen, der Bilanz, den Gewinn- und Verlustrechnungen und dem Hauptbuch. Legen Sie Finanzrichtlinien fest, z. B. wie viel Schulden Sie tragen, welche Gewinnmargen jedes Produkt generieren soll und wie viel Sie für das Marketing im Verhältnis zum Umsatz ausgeben.