Projektmanagement-Checklisten sind wichtige Werkzeuge, mit deren Hilfe Sie Projekte erfolgreich starten, verwalten und ausführen können. Einige Leute verwenden gerne fertige Projektmanagement-Checklistenvorlagen zum Verwalten von Projekten. Dies kann zwar ein guter Anfang sein, ist aber nur ein erster Schritt. Eine gute Checkliste für das Projektmanagement hilft Ihnen dabei, konzentriert zu bleiben und sicherzustellen, dass Sie die Schritte in den verschiedenen Phasen des Projektmanagements nicht vergessen. Um eine erfolgreiche Projektmanagement-Checkliste zu erstellen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie Ihre Hausaufgaben im Voraus erledigen und alle relevanten Informationen in die Checkliste eingeben. Wenn Sie einige Projekt-Checklisten erstellt haben, können Sie eine eigene Projektmanagement-Checklistenvorlage erstellen, die in zukünftigen Projekten verwendet werden kann.
Erstellen Sie Abschnitte in der Projektmanagement-Checkliste. Wenn Sie die Checkliste in Abschnitte unterteilen, erhalten Sie einen Überblick darüber, was zu tun ist.
Erstellen Sie Schritte vor dem Projekt, die ausgeführt werden müssen, bevor Sie mit der Arbeit an Ihrem Projekt beginnen. Dies kann das Auffinden von Ressourcen oder eines Teams von Mitarbeitern, das Festlegen des Umfangs Ihres Projekts, das Einholen der Genehmigung der Geschäftsleitung oder das Erhalten eines Budgets für das Projekt umfassen. Fügen Sie all die Schritte hinzu, die noch vor Beginn des Projekts ausgeführt werden müssen.
Definieren Sie Ihr Projekt. Erstellen Sie dazu eine Checkliste, die den gesamten Umfang des Projekts im Detail definiert.
Legen Sie Aufgaben fest, die von jedem Teammitglied ausgeführt werden sollen. Um dies zu tun, müssen Sie höchstwahrscheinlich am Anfang mit allen aufgeführten Aufgaben beginnen und dann entscheiden, wer die einzelnen Aufgaben erhalten soll. Unterteilen Sie jede Aufgabe in Unteraufgaben, je nachdem, wie detailliert sie sind.
Unterteilen Sie die Aufgaben in Abschnitte mit zugehörigen Aufgaben und erstellen Sie dann für jeden Aufgabentyp eine kleine Checkliste. Jeder Abschnitt verwandter Aufgaben sollte eine eigene Prüfliste haben.
Richten Sie eine Checkliste ein, um den Fortschritt zu überwachen, damit Sie den Fortschritt messen können. Dies sollte Schritte umfassen, z. B. Besprechungen abhalten, Berichte einreichen und den Fortschritt überprüfen.
Schreiben Sie eine Liste für die Lieferung und Fertigstellung des Projekts. Dies umfasst Schritte wie die endgültige Qualitätssicherung, den Abschlussprüfungsprozess, die Unterrichtung der Kunden usw.
Tipps
-
Nehmen Sie am besten an einem Projektmanagementkurs teil, um zu lernen, wie Sie Projekte am besten verwalten und Projekt-Checklisten verwenden.