Verhaltensfaktoren in der Personalplanung

Schöpfung ohne Schöpfer (Juli 2024)

Schöpfung ohne Schöpfer (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Personalplanung beschäftigt sich mit der Einstellung, Schulung und Bindung von Mitarbeitern, um die strategischen Ziele des Unternehmens zu erreichen. Um jedoch qualitativ hochwertige Mitarbeiter einzustellen, zu schulen und zu binden sowie den zukünftigen Personalbedarf vorzubereiten, muss sich die Personalplanung bemühen, bestimmte Verhaltensunterschiede zu verstehen. Diese Unterschiede beziehen sich auf die Situation eines Mitarbeiters und seine Persönlichkeit. Die Persönlichkeit eines Mitarbeiters spiegelt seine Werte, Einstellungen und Wahrnehmungen wider.

Persönlichkeit

Die Persönlichkeit eines Mitarbeiters kann als die Merkmale beschrieben werden, die sein normales oder konsistentes Verhalten ausmachen. Diese Merkmale beziehen sich auf die Psychologie des Mitarbeiters und manifestieren sich auf verschiedene Weise. Die Extroversion / Introversion einer Person, Gewissenhaftigkeit, Emotionalität und allgemeine Übereinstimmung hängen mit ihrer Persönlichkeit zusammen. Bei der Betrachtung der Mitarbeiter der Organisation müssen die Personalressourcen bei der Einstellung, beim Transfer und bei der Förderung Persönlichkeitsunterschiede berücksichtigen. Die Wahl einer Persönlichkeit, die zum Nutzen einer Organisation wirkt, kann eine schwierige Aufgabe sein. Viele Organisationen verwenden Tools wie Persönlichkeitstests, um die Persönlichkeiten von Berufskandidaten zu überprüfen und abzugleichen.

Einstellungen

Einstellungen können mit Meinungen gleichgesetzt werden. Sie sind oft das Ergebnis vergangener Erfahrungen. Eine Person kann eine bestimmte Person oder Situation basierend auf früheren Ereignissen anzeigen. Einstellungen sind besonders schwierig zu ändern, da sie sich aufgrund der Umgebung einer Person und der vergangenen Situation entwickelt haben. Negative Einstellungen können als Kritik, Ärger, Abneigung oder Verachtung auftreten. Während die Personalplanung die bisherige Erfahrung einer Person nicht ändern kann, kann sie zukünftige Einstellungen beeinflussen. Dies wird durch Einstellungen, Schulungen und Kundenbindungsmaßnahmen erreicht, die sich auf die Mitarbeiterzufriedenheit konzentrieren.

Kommunikation ist ein wichtiger Faktor für den Erhalt der Mitarbeiterbeziehungen. Es kann in der Art und Weise, wie Mitarbeiter behandelt werden, gesprochen oder unausgesprochen gesprochen werden. Orientierungen, Schulungsprogramme und Anerkennungsprogramme wie Belohnungen, Beförderungen und Maßnahmen konzentrieren sich auf Erfahrungen, die die Einstellung der Mitarbeiter positiv halten.

Werte

Werte beziehen sich auf Bedürfnisse, Wünsche, Interessen, moralische Verpflichtungen, Vorlieben und Abneigungen. Sie umfassen, worauf es den Mitarbeitern ankommt. Werte werden oft gelernt und können subjektiv sein (gut oder schlecht). Die Personalplanung muss mit Managern zusammenarbeiten, um zu überlegen, welche Werte die Mitarbeiter haben und wie sie mit den eigenen Werten der Organisation übereinstimmen. Durch die Kombination der Werte der Mitarbeiter mit denen der Organisation werden strategische Ziele besser erreicht. Die Mitarbeiter finden auch häufiger Zufriedenheit am Arbeitsplatz.

Wahrnehmungen

Die Wahrnehmung der Mitarbeiter bezieht sich auf die Einstellung, da sie auf vergangenen Erfahrungen beruht. Die Wahrnehmung nimmt Informationen aus verschiedenen Richtungen und kombiniert sie mit den Bedürfnissen, Erfahrungen und Erwartungen einer Person. Das Ergebnis ist, wie eine Person oder ein Mitarbeiter seine äußere Umgebung wahrnimmt oder sieht.

Die Wahrnehmung der Mitarbeiter ist für die Personalplanung von entscheidender Bedeutung.Wenn ein Bewerber eine Organisation negativ wahrnimmt, neigt er wahrscheinlich weniger dazu, für dieses Unternehmen zu arbeiten.

Die Bindung von Mitarbeitern wird schwierig, wenn sich ihre Sicht auf das Unternehmen geändert hat. Die Personalplanung muss weiterhin die Mitarbeiter anziehen und binden, indem sie eine positive Wahrnehmung behält. Dies wird am leichtesten erreicht, wenn die Maßnahmen der Organisation die Bedürfnisse und Erwartungen der Mitarbeiter berücksichtigen. Dies zeigt, wie die Organisation ihre Mitarbeiter schätzt. Schulungen für Mitarbeiter, Belohnungen, vom Unternehmen gesponserte Aktivitäten und Anerkennungsmaßnahmen wie Erhöhungen, Beförderungen und Ankündigungen können diesen Wert anzeigen und die Wahrnehmung der Mitarbeiter in der Organisation hoch halten.