Anders als bei Positionen an der Front, wie z. B. Vertrieb, sind in der Regel Personalpositionen für die strategische Planung und die Mitarbeiterentwicklung verantwortlich. Die Personalplanung umfasst Rekrutierungspläne, Mitarbeiterschulungsprogramme und Organisationsentwicklung. Es gibt viele Vorteile, wenn man über starke Personalplanungsinstrumente verfügt.
Rekrutierung
Personalabteilungen sind in der Regel für die Einstellung neuer Mitarbeiter verantwortlich, wenn Positionen geschaffen oder vakant werden. Die Rekrutierung und Auswahl von Mitarbeitern ist ein zeitaufwändiger Prozess, bei dem für die offene Stelle geworben wird, der Bewerbungsprozess verwaltet wird, potenzielle Kandidaten befragt werden und Stellenangebote erstellt werden. Eine effektive Personalplanung hilft dem Unternehmen, sich rechtzeitig auf diese Vakanzen vorzubereiten, anstatt reaktionär zu handeln, wenn ein Mitarbeiter unerwartet kündigt. Ein weiterer Vorteil eines Rekrutierungsplans besteht darin, dass die Personalbeschaffer wissen, wo sie ihre Jobsuche ausrichten müssen, um die besten Kandidaten zu finden. Erfolgreiche Personalvermittler planen im Voraus und wissen, welche Fähigkeiten (hart und weich) für die richtigen Kandidaten unerlässlich sind, und sie wissen, wie sie effektiv interviewen können. Unternehmen, die eine Personalplanung beinhalten, sind auf zukünftige offene Positionen vorbereitet, die sich aus Wachstum und Expansion des Unternehmens ergeben.
Laufbahnentwicklung
Ein weiterer Vorteil der Personalplanung besteht in Karriereentwicklungsverfahren, die darin bestehen, zukünftige Unternehmensleiter zu identifizieren und ihnen beim Wachstum zu helfen. Dies bedeutet, dass wenn jemand eine Führungskraft oder einen Manager verlässt oder in den Ruhestand geht, bereits jemand bereit ist, sich in die Position zu befördern. Die Zurückhaltung ist ein wichtiger Faktor für erfolgreiche Unternehmen, denn dies bedeutet, dass Beförderungen aus dem Unternehmen kommen und die derzeitigen Mitarbeiter motiviert sind, sich stärker für die Weiterentwicklung zu engagieren. Die Karriereentwicklung befasst sich auch mit Cross-Training-Möglichkeiten und hat Karrierepläne.
Ausbildung
Eine erfolgreiche Personalplanung umfasst Schulungsmodelle und -verfahren. Diese Schulung umfasst Einstellungsschulungen, um neue Mitarbeiter über die Unternehmenskultur, interne Datenbanken, Software und die für bestimmte Positionen erforderlichen Fähigkeiten zu informieren. Der Vorteil dieser Art der Schulung ist, dass alle Mitarbeiter auf dieselbe Art und Weise unterrichtet werden. Dies schafft Konsistenz und Genauigkeit in der täglichen Arbeit. Weitere Schulungsmodelle umfassen Informationen zu neuen Unternehmensinitiativen, Produkteinführungen und Karriereschritten. Wenn zum Beispiel ein Mitarbeiter in seiner aktuellen Position erfolgreich war, kann das Training Coaching oder Management-Klassen umfassen, die ihm helfen, sich auf eine zukünftige Beförderung vorzubereiten.
Mitarbeiter Management
Eine effektive Personalplanung umfasst Aspekte der Mitarbeiterführung, wie z. B. Leistungsüberprüfungen und Disziplinarverfahren. Unternehmen profitieren davon, dass diese Systeme vorhanden sind, weil sie Managern helfen, ihre Arbeit zu erledigen und potenziellen Klagen vorzubeugen. Mithilfe standardisierter Leistungsüberprüfungen können Manager bei der Überprüfung und Einstufung von untergeordneten Mitarbeitern nach Schlüsselelementen suchen und sicherstellen, dass alle Mitarbeiter auf derselben Ebene überprüft werden. Standardisierte Disziplinarverfahren stellen sicher, dass die Regeln befolgt werden, und sie erkennen eindeutig ihre Folgen, wenn sie verletzt werden.