Die Abteilung für Energie, Arbeit und Wirtschaftswachstum in Michigan schätzt, dass die Nachfrage nach Immobiliengutachtern von 2008 bis 2018 um 3 Prozent steigen wird. Um in Michigan als Immobiliensteuerschätzer zu gelten, ist eine staatliche Zertifizierung erforderlich. Die Michigan State Tax Commission beaufsichtigt die Zertifizierung des Bewertungsbeamtenprogramms, das aus drei Ebenen von Beglaubigungen besteht.
Zertifizierter Beauftragter für Michigan
Der Michigan Certified Assessing Officer ist die Steuerzertifizierung für Einsteiger in Michigan. Empfänger der Berechtigungsnachweise verwenden die ursprüngliche MCAO nach ihrem Namen für berufliche Zwecke. Die Ernennung des zertifizierten Beurteilungsbeauftragten erfordert, dass potenzielle Beurteiler ein von der staatlichen Steuerkommission gesponsertes 24-monatiges Schulungsprogramm absolvieren. Das Programm akzeptiert 25 Bewerber. Die Kurse beginnen zweimal jährlich im Mai und Oktober. Der Großteil der Kursarbeit wird online präsentiert, wobei die Schüler Aufgaben erledigen und an Online-Diskussionsrunden teilnehmen. Die Teilnehmer besuchen während des Programms alle vier bis sechs Wochen ein ganztägiges Samstags-Seminar. Am Ende jedes der vier Semester des Programms absolvieren die Studierenden eine Abschlussprüfung. Diejenigen, die alle vier Prüfungen bestehen, erhalten nach Abschluss des Programms die MCAO-Zertifizierung.
Michigan Fortgeschrittener Beurteilungsoffizier
Die zweite Stufe der Benennung für die Steuerbescheide von Michigan ist die Michigan Advanced Assessing Officer-Benennung, die es den Empfängern ermöglicht, die Initialen MAAO für professionelle Zwecke zu verwenden. Um für diese Benennung in Frage zu kommen, müssen die Prüfer zwei Jahre lang auf der MCAO-Ebene arbeiten und erhalten anfängliche Promotion basierend auf ihrer Leistung, wodurch sie zu einer MCAO II werden. Die Michigan State Tax Commission verlangt von potenziellen MAAOs, dass sie 180 Stunden Selbstunterricht zu Hause absolvieren und Nachweise vor dem Antrag auf Zertifizierung vorlegen müssen. Die Bewerber müssen der Kommission auch Beurteilungsberichte zur Überprüfung vorlegen und nach Abschluss der Studienarbeit eine schriftliche Zertifizierungsprüfung bestehen.
Michigan Master Assessing Officer
Die höchste Stufe der Steuerprüferzertifizierung in Michigan ist die Benennung des Michigan Master Assessing Officer, die zur professionellen Benennung des MMAO führt. Um sich für die Zertifizierung zu qualifizieren, müssen die Prüfer die MAAO-Zertifizierung besitzen und fünf zusätzliche Selbstlernkurse absolvieren. Anschließend legen die Kandidaten einen schriftlichen Test ab, der aus 50 Multiple-Choice-Fragen besteht. Diejenigen, die mindestens 80 Prozent der Prüfung erhalten, können sich für das MMAO-Ausbildungsprogramm bewerben. Der Staat wählt zehn Bewerber zweimal im Jahr aus, um das Programm jedes Jahr im Mai und im Oktober zu beginnen. Die Prüfer absolvieren 12 Monate lang ein Schulungsseminar und verfassen eine drei- bis fünfseitige Arbeit. Am Ende des Jahres werden die Studierenden einer mündlichen Prüfung unterzogen und ihre Abschlussarbeiten bewertet. Ein Ausschuss bestimmt auf der Grundlage dieser Aufgaben, ob jeder Kandidat die Anforderungen für die MMAO-Zertifizierung erfüllt.
Eigenschaften
Die Michigan State Tax Commission veröffentlicht Richtlinien, nach denen festgelegt wird, über welches Zertifizierungsniveau ein Prüfer verfügen muss, um Bewertungen auf Kreis- oder lokaler Ebene durchzuführen. Für das Steuerjahr 2011 konnten MCAOs der Einstiegsklasse keine Bewertungen auf Kreisebene durchführen und wurden zur Bewertung von Immobilien auf lokaler Ebene mit einem Wert von bis zu 130 Mio. USD zugelassen. Diejenigen, die eine Beförderung zu einer MCAO II erworben hatten, konnten Immobilien im Wert von bis zu 130 Millionen US-Dollar und 488 Millionen US-Dollar für lokale Steuern bewerten. Die MAAOs könnten Immobilien für Landkreise mit einem Wert von 130 Mio. USD bis 2,125 Mrd. USD und für lokale Steuern 488 Mio. USD bis 2,125 Mrd. USD bewerten. Auf MMAO-Ebene hatten die Prüfer die Genehmigung, Immobilien in Höhe von mehr als 2,125 Milliarden US-Dollar sowohl für die Bezirks- als auch für die lokalen Steuern zu bewerten.