Der Kauf eines Franchise kann eine aufregende Perspektive sein. Sie haben nicht nur viele Möglichkeiten, Sie können auch die Vorteile des Franchising nutzen, um Ihr Geschäft aufzubauen. Zu diesen Vorteilen zählen ein bereits bestehendes Geschäftsmodell, die Erkennung von Namen und die laufende Unterstützung durch das Management Ihrer Franchise. Sie müssen jedoch auf Klauseln im Franchisevertrag achten, die möglicherweise nicht für Ihr Wohl bestimmt sind. Erhalten Sie mehrere vertrauenswürdige Meinungen zum Kauf, bevor Sie die gestrichelte Linie unterschreiben.
Franchise-Umfang
Bestimmen Sie, welche Art von Franchise Sie kaufen möchten. Wie die Small Business Administration vermerkt, gibt es "Geschäftsformat-Franchise" und "Produkt-Franchise". Ersteres bezieht sich auf ein umfassendes Geschäftsmodell mit fortlaufender operativer Unterstützung des Franchisegebers, während letzterer ein Markenlizenzierungsrecht an einen Franchise-Nehmer verkauft. Wenden Sie sich an einen Franchise-Coach oder einen Business-Broker, wenn Sie Hilfe bei der Einschränkung Ihrer Optionen benötigen.
Bestehen Sie nicht auf bestehende Franchise, anstatt neue zu kaufen. Durch den Kauf bestehender Franchise sparen Sie Geld bei Inventar, Ausrüstung und Beschilderung sowie Zeit, die für die Einstellung und Entwicklung eines Kundenstamms aufgewendet wird.
Due Diligence durchführen
Erhalten Sie während der Phase des "Kennenlernens" Angebotsunterlagen von den Franchise-Partnern, in denen die Historie der Unternehmen und Eigentümer, die Gebührenstrukturen, die Finanzberichte und die Franchise-Beziehung beschrieben werden. Prüfen Sie anhand der Federal Trade Commission und des Better Business Bureau, ob das Franchise legitim ist. Bitten Sie den Franchise-Geber, eine Liste der vorhandenen Franchise-Nehmer zur Verfügung zu stellen, und wenden Sie sich an diese Eigentümer, um mehr Informationen über ihre Erfahrungen mit dem Franchise-Geber und ihre Ausbildung zu erhalten. Besuchen Sie, wenn möglich, deren Betrieb. Wenn Sie mit ehemaligen Eigentümern sprechen, die ihre Franchise gekündigt haben, können Sie auf mögliche Fallstricke einer bestimmten Franchise aufmerksam machen.
Untersuche den Papierkram
Das Franchise Disclosure Document ist das Schlüsseldokument, das beim Kauf einer Franchise überprüft werden muss. Untersuchen Sie das Dokument auf Bestimmungen wie die Franchise-Gebühr. Hierbei handelt es sich um das Geld, das Sie für die Lizenzierung des Unternehmens bezahlen. Überprüfen Sie die Lizenzgebühren, die an das Unternehmen gezahlt werden, um die Ressourcen des Franchises fortzusetzen. Franchise-Unternehmen unterscheiden sich stark in den Gebührenstrukturen. Vergleichen Sie daher die Preisspanne in Ihrer Branche. Möglicherweise möchten Sie sich mit einem Steuerberater oder Rechtsanwalt beraten, um durch diese Bestimmungen zu navigieren, da FDDs zum Schutz von Franchise-Gebern und nicht von Franchise-Nehmern geschrieben werden.
Die Vereinbarung unterzeichnen
Bevor Sie den Franchisevertrag unterzeichnen, nehmen Sie sich Zeit und lassen Sie sich nicht unterzeichnen, ohne Ihre Rechte zu schützen. Sie können immer von einer unvernünftigen Vereinbarung weggehen und auf den Kauf verzichten. Achten Sie auf bestimmte Klauseln in der Vereinbarung, wie z. B. Fusions- und Übernahmerechte, die für den Wettbewerb in Ihrem Hoheitsgebiet verwendet werden könnten. Geben Sie außerdem an, dass zukünftige Änderungen der Vereinbarung Ihre finanziellen Verpflichtungen nicht erhöhen können. Vermeiden Sie Bündnisse und Bestimmungen, die belastende Beschränkungen auferlegen. Sprechen Sie mit mindestens drei verschiedenen Geschäftspartnern über Ihren voraussichtlichen Kauf und erhalten Sie Feedback - hören Sie sich vor der Unterzeichnung objektiven Meinungen zu Ihrer Investition zu.