Warum gibt es unterschiedliche Abschreibungsmethoden?

Abschreibungsarten - Welche Abschreibungsarten gibt es? (November 2024)

Abschreibungsarten - Welche Abschreibungsarten gibt es? (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Abhängig von der Art des Unternehmens können unterschiedliche Abschreibungsmethoden zur Bestimmung des aktuellen Werts des Unternehmensvermögens verwendet werden. Es kann vorteilhafter sein, die Ausrüstung zu einem früheren Zeitpunkt gleichermaßen im Zeitablauf oder näher am Ende ihrer erwarteten Nutzung abzuschreiben. Ein Unternehmen kann die beste Abschreibungsmethode ermitteln, um die Erträge so auszugleichen, dass das Unternehmen am besten wachsen kann.

Bergungswert

Wenn Sie ein Gerät oder einen anderen Vermögenswert vollständig abgeschrieben haben, wird der Restwert als Restwert bezeichnet, auch Restwert genannt. Der Vermögenswert wird so lange zu seinem Restbuchwert in den Büchern geführt, wie er in Betrieb ist, es werden jedoch keine weiteren Abschreibungskosten auf den Wert des Gegenstands angerechnet. Der Wert bleibt auf diesem Wert, bis der Eigentümer des Vermögenswertes die Provision (z. B. zum Verkauf oder Ersatz) aufnimmt.

Bei der Berechnung eines Abschreibungsaufwands müssen Sie die Kosten (Anfangsbuchwert) des Vermögenswerts, die Nutzungsdauer (auch als Nutzungsdauer des Vermögenswerts bezeichnet) und den Restwert (Restwert) des Vermögenswerts kennen.

Lineare Abschreibung

Die lineare Abschreibung ist relativ einfach zu berechnen. Der Abschreibungsaufwand für jedes Jahr, in dem der Gegenstand verwendet wird, wird berechnet, indem der Restwert von den Anschaffungskosten des Vermögenswerts abgezogen und durch die erwartete Nutzungsdauer des Vermögenswerts dividiert wird. Sie können den sich ergebenden Betrag als Abschreibungsaufwand für diesen Vermögenswert auflisten und der Buchwert des Vermögenswerts wird um diesen Aufwand für die Berechnung im folgenden Jahr reduziert.

Dies würde so lange fortgesetzt, bis der verbleibende Buchwert des Vermögenswertes mit dem Restwert übereinstimmt. Ab diesem Zeitpunkt wären die Abschreibungskosten nicht mehr gültig.

Abnehmender Saldo und Summe der Jahre

Aufgrund der abnehmenden Abschreibungsmethode und der Summe der Jahre für Abschreibungen können Sie höhere Abschreibungsaufwendungen für einen Vermögenswert zu einem früheren Zeitpunkt erfassen.

Bei der Methode des abnehmenden Saldos würden Sie den Buchwert des Vermögenswerts mit dem linearen Abschreibungssatz multiplizieren und diesen Betrag dann mit dem gewünschten Abschreibungssatz bis zu 200 Prozent multiplizieren. Bei einem Objekt mit einer Nutzungsdauer von fünf Jahren können Sie so im ersten Jahr des Vermögenswerts einen Abschreibungsaufwand von bis zu 40 Prozent und danach stark reduzierte Beträge anstelle von 20 Prozent pro Jahr für fünf Jahre verwenden.

Bei der Abschreibungsmethode für die Summe der Jahre würden Sie die Kosten berechnen und den Restwert abziehen und mit einem Bruchteil multiplizieren, um den Abschreibungsaufwand zu ermitteln. Der zu verwendende Bruchteil wäre die verbleibende Lebensdauer des Vermögenswerts (z. B. zwei verbleibende Jahre) über die Summe der Nutzungsjahre des Objekts (für ein fünfjähriges Lebenszyklusbeispiel wäre dies 5 + 4 + 3 + 2 +) 1 für insgesamt 15). In diesem Beispiel wäre das Ergebnis 2/15.

Abschreibung bei Verwendung

Eine Alternative zur zeitabhängigen Abschreibung eines Vermögenswerts (wie bei linearen und doppelt abfallenden Saldomethoden) besteht darin, einen Vermögenswert basierend auf seiner tatsächlichen Nutzung abzuschreiben.

Nachdem Sie den Restwert vom Buchwert abgezogen haben, teilen Sie die geschätzte Gesamtproduktion des Vermögenswerts über seine Lebensdauer hinweg. Dieser Betrag würde dann mit der tatsächlichen Produktion des Vermögenswerts multipliziert, um den anzuwendenden kumulierten Abschreibungsaufwand zu bestimmen, bis der Buchwert dem Restwert entspricht.

Diese Berechnungsmethode kann in Fällen nützlich sein, in denen der Großteil der Produktion zu einem späteren Zeitpunkt der Laufzeit des Vermögenswerts erfolgen kann.