Arten von Abschreibungsmethoden

Abschreibungen (AfA) erklärt - Unterschiede der Abschreibungsarten (November 2024)

Abschreibungen (AfA) erklärt - Unterschiede der Abschreibungsarten (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Anlagevermögen wie Gebäude, Fabriken und Maschinen verlieren mit der Zeit an Wert. Die Abschreibung ist eine Rechnungslegungsmethode, um den allmählichen Wertverlust eines Vermögenswerts über einen vorgeschriebenen Zeitraum zu erfassen. Der Abschreibungsbetrag wird jedes Jahr als Aufwand verbucht und ebenfalls kumuliert. Die Abschreibung wird so lange gebucht, bis der ursprüngliche Wert abzüglich der kumulierten Abschreibung dem Restwert entspricht. Unterschiedliche Abschreibungsmethoden variieren in den jährlich gebuchten Beträgen. Dies wirkt sich wiederum auf den Jahresüberschuss und den Ertragsteueraufwand eines Unternehmens aus.

Alle Methoden

Unabhängig davon, welche Abschreibungsmethode gewählt wird, sind die jährlichen Rechnungslegungsregeln gleich: Berechnen Sie den Abschreibungsbetrag des Jahres anhand einer der nachstehend beschriebenen Methoden. Buchen Sie den Abschreibungsbetrag als Belastung des Abschreibungsaufwands und eine Gutschrift der kumulierten Abschreibung. Der Nettobuchwert des Vermögenswerts entspricht den ursprünglichen Anschaffungskosten abzüglich der kumulierten Abschreibungen. Der Abschreibungsbetrag darf nicht höher sein als die Differenz zwischen dem Nettobuchwert zu Jahresbeginn und dem Restwert. Wenn der Nettobuchwert zu Beginn des Jahres dem Restwert des Vermögenswerts entspricht, wird der Vermögenswert vollständig abgeschrieben und es werden keine weiteren Abschreibungen dagegen verbucht.

Geradlinige Methode

Dies ist die einfachste Methode. Der jährliche Abschreibungsaufwand entspricht den ursprünglichen Kosten eines Vermögenswerts, dividiert durch die Nutzungsdauer des Vermögenswerts. Die Nutzungsdauer hängt von der Art des Vermögens ab: Sie kann zwischen zwei und 20 Jahren oder mehr liegen.

Informieren Sie sich über die Lebensdauer des Assets: Der IRS liefert diese Informationen. Berechnen Sie den linearen Abschreibungssatz: 100% / Nutzungsdauer. Berechnen Sie die jährliche Abschreibung: Kaufbetrag * Abschreibungssatz.

Double-Declining-Balance-Methode

Dies ist ein Beispiel für eine beschleunigte Abschreibung: Höhere Abschreibungsbeträge zu einem frühen Zeitpunkt der Nutzungsdauer des Vermögenswerts, die mit zunehmendem Alter des Vermögenswerts abnehmen.

Berechnen Sie den doppelt abnehmenden Abschreibungssatz: 200% / Nutzungsdauer. Berechnen Sie die jährliche Abschreibung: Abschreibungssatz * Nettobuchwert zu Beginn des Jahres.

Summe der Jahre-Digits-Methode

Ein weiteres Beispiel für eine beschleunigte Abschreibung, obwohl sie weniger beschleunigt ist als die Methode der doppelten Abnahme. Beachten Sie, dass der Nettobuchwert bei dieser Methode nicht verwendet wird.

Berechnen Sie die Summe der Ziffern: (n * n + n) / 2 wobei n die Nutzungsdauer in Jahren ist. Berechnen Sie die verbleibenden Dienstjahre zu Jahresbeginn: Nutzungsdauer - Eigentümer der Jahre. Beachten Sie, dass der Besitz des Jahres im ersten Jahr null ist. im zweiten Jahr ist das Jahr ein Jahr und so weiter. Berechnen Sie die Abschreibungsrate dieses Jahres: aktuell verbleibende Dienstjahre / Summe der Ziffern. Berechnen Sie die jährliche Abschreibung: Abschreibungssatz * Originalkosten.