Viele gewerbliche Hausmeisterverträge beginnen mit einem Ausschreibungsverfahren. Selbst Privatkunden neigen dazu, ihre Entscheidung zumindest teilweise vom Preis abhängig zu machen. Daher ist die Berechnung Ihres Gebots ein wichtiger Faktor für den Erfolg Ihres Unternehmens. Das Gebot muss niedrig genug sein, um ein attraktives Angebot gegenüber konkurrierenden Geboten zu sein, muss aber auch hoch genug bleiben, um für das Unternehmen rentabel zu sein. Die Bestimmung, wie viel zu bieten ist, ist eine Kunst, die jedoch zusammen mit ein paar Standardüberlegungen hilfreich ist.
Fordern Sie die Details zu dem Projekt an, für das Sie bieten. Bestimmen Sie die Art der Hausmeisterdienste, wie oft sie benötigt werden und wie groß die zu reinigende Fläche sein wird. Besuchen Sie nach Möglichkeit den Standort persönlich, um die Website anzuzeigen, auf der Sie bieten, und um Fragen zu stellen, die möglicherweise unerwartete Anforderungen aufdecken, bevor Sie Ihr Gebot abgeben.
Planen Sie die Hausmeisteraufgaben und erstellen Sie eine Liste aller Elemente, die benötigt werden. Berücksichtigen Sie alle Artikel, die für die Ausführung der Arbeit erforderlich sind, wie z. B. Müllbeutel, Reinigungslösungen, Gummihandschuhe, Desinfektionsmittel, Besen und Mops. Alles, was zum Abschließen des Jobs erforderlich ist, sollte aufgelistet werden, damit die Kosten abgerechnet werden können.
Schätzen Sie die Anzahl der Arbeitsstunden ein, die zum Abschluss des Projekts erforderlich sind. Legen Sie zunächst fest, wie viele Personen für die Reinigung der Anlage erforderlich sind, und schätzen Sie anschließend ein, wie viele Stunden sie benötigen, um ihre Aufgaben zu erledigen. Multipliziert man diese beiden Zahlen miteinander, erhält man die geschätzten Arbeitsstunden für den Job.
Berechnen Sie die Gesamtkosten des Projekts. Fügen Sie den für die Lieferungen erforderlichen Betrag zu den Löhnen hinzu, die an die Reinigungsmannschaft gezahlt werden. Dadurch erhalten Sie die voraussichtlichen Kosten für die Fertigstellung des Projekts. Es wird generell empfohlen, diese Zahl um 10% zu erhöhen, um unerwartete Kosten zu berücksichtigen.
Bestimmen Sie Ihre Mindestgewinnschwelle. Bedenken Sie, wie viel Sie den Preis erhöhen müssen, um das Unternehmen rentabel zu machen. Viele Menschen halten eine 20% ige Preiserhöhung für ideal, aber Sie müssen darauf achten, dass Ihr Endpreis mit anderen Geboten konkurriert, die von konkurrierenden Agenturen abgegeben werden.
Tipps
-
Verfolgen Sie Ihr Gebot mit einem Telefonanruf und fragen Sie, ob der potenzielle Kunde weitere Fragen hat, die Sie beantworten können. Je mehr Möglichkeiten Sie haben, um die Person zu treffen, die die Angebote überprüft, desto mehr stehen Sie in Erinnerung.