Der Verbraucherpreisindex (CPI) misst Änderungen der Produktkosten über einen bestimmten Zeitraum. Ökonomen verwenden den CPI, um Änderungen der Lebenshaltungskosten sowie einen Indikator für die wirtschaftliche Expansion zu verfolgen. Der CPI nutzt die Preisschwankungen in einer Reihe von verschiedenen Produkten, einschließlich Lebensmitteln, Kraftstoff, Bekleidung und anderen Konsumgütern, um die gesamtwirtschaftlichen Veränderungen zu messen.
Basisjahr und Produktkorb
Der VPI misst Preise ab einem Basisjahr als Vergleich zu den aktuellen Preisen. Der CPI verwendet auch einen "Produktkorb" verschiedener Kategorien, um die Preisentwicklung in der gesamten Volkswirtschaft zu messen und nicht nur für eine bestimmte Branche. Diese Kategorien und Dienstleistungen umfassen Lebensmittel, Unterbringung, Kleidung, Transport und medizinische Versorgung. Der Preisindex für jede Kategorie ist das Verhältnis des aktuellen Preises der Kategorie und des Preises im Basisjahr, multipliziert mit 100. Wenn beispielsweise der aktuelle Preis für Produkte in der Kategorie "Lebensmittel" $ 300 und der Preis für diese Kategorie ist Produkte im Basisjahr waren 200 US-Dollar, der Preisindex der Lebensmittelkategorie ist (300/200) * 100 oder 150.
Einfacher CPI
Der einfache CPI ist der Durchschnitt der verschiedenen Preisindizes für jede Kategorie. Sie gibt jeder Kategorie das gleiche Gewicht, unabhängig davon, wie viel Verbraucher für Produkte dieser Kategorie ausgeben. Wenn die Lebensmittelkategorie beispielsweise einen Preisindex von 150 hat, die Transportkategorie einen Preisindex von 180 und die Wohnkategorie einen Preisindex von 240, ist der VPI für diese drei Kategorien (150 + 180 + 240) / 3 oder 190.
Gewichteter CPI
Der gewichtete CPI weist jeder Kategorie je nach Wichtigkeit Gewichtungen zu. Dies führt zu einer genaueren Beschreibung der Preise in der gesamten Wirtschaft, da Kategorien, in denen die Verbraucher mehr ausgeben, stärker berücksichtigt werden. Die Daten der Verbraucherausgaben bestimmen die jeder Kategorie zugewiesenen Gewichte. Anhand des obigen Beispiels können Daten zu den Konsumausgaben zeigen, dass die Konsumenten einen bestimmten Betrag für den Transport ausgeben, den doppelten Betrag für den Wohnraum und den dreifachen Wert für das Essen. Der gewichtete CPI wäre (3_150) + (2_180) + (1 * 240) / 3 oder 350.
CPI-U vs. CPI-W
Der städtische CPI (CPI-U) basiert auf den Ausgabegewohnheiten von nahezu allen Einwohnern der wichtigsten Metropolregionen, einschließlich Lohnempfängern, Büroangestellten, Freiberuflern, Arbeitslosen, Rentnern und in Armut lebenden Personen. Der CPI für städtische Verdiener und Büroarbeiter (CPI-W) fungiert als eine Teilmenge des CPI-U. Die am CPI-W gemessenen Haushalte müssen mindestens die Hälfte ihres Einkommens aus Büro- oder Stundenlohnarbeitsplätzen verdient haben, und mindestens ein Haushaltsmitglied muss in den letzten 12 Monaten mindestens 37 Wochen lang beschäftigt gewesen sein. Der CPI-W repräsentiert den CPI für die derzeit Beschäftigten, während der CPI-U sowohl arbeitende als auch nicht erwerbstätige Bevölkerungsgruppen abdeckt.