Eigentümer und Manager von Apartmentkomplexen verwenden häufig physische und wirtschaftliche Belegungsraten, um den Erfolg ihrer Geschäfte zu messen. Die physische Belegung gibt an, wie viel Prozent der Wohnungen Sie vermieten. Die wirtschaftliche Belegung gibt an, wie viel Miete Ihre Mieter tatsächlich zahlen. Die physische Belegung ist eine nützliche Maßnahme, aber eine wirtschaftliche Bewertung zeigt Ihnen die finanzielle Leistungsfähigkeit Ihres Komplexes.
Definition
Die wirtschaftliche Belegung ist der Geldbetrag, der von den Mietern gesammelt wird, verglichen mit dem Geldbetrag, der tatsächlich eingezogen werden könnte. Es zeigt, wie gut oder schlecht Sie das Umsatzpotenzial maximieren.
Berechnung
Sie berechnen die wirtschaftliche Belegung, indem Sie die Miete, die Sie von den Mietern erhalten, durch den Mietbetrag dividieren, den Sie einnehmen könnten, wenn alle Mieter die volle Miete bezahlt hätten. Wenn sich in Ihrem Komplex beispielsweise 10 Wohnungen befinden, die für 800 US-Dollar pro Monat vermietet werden, aber nur acht Mieter ihre Miete zahlen, beträgt die wirtschaftliche Belegung 6.400 US-Dollar / 8.000 US-Dollar oder 80 Prozent. Ihre physische Belegung würde jedoch 100 Prozent betragen. Idealerweise sollte der Prozentsatz für die wirtschaftliche Belegung nahe am physischen Belegungsprozentsatz liegen oder diesem entsprechen.
Benutzen
Die wirtschaftliche Belegung zeigt, ob ein Apartmentkomplex Probleme mit Umsatz und Mieteinnahmen hat. Eine geringe wirtschaftliche Belegung deutet darauf hin, dass diese Probleme vorliegen, entweder weil das Management des Komplexes schlecht ist oder weil die Mieter keine Miete zahlen können oder wollen. Mietzahlungen sind kein reiner Gewinn, und Sie müssen Ihre eigenen Betriebskosten daraus tragen. Niedrige wirtschaftliche Vermietungsraten können sich auf Ihren Gewinn auswirken.
Bewertungswert
Die wirtschaftliche Belegung ist ein besseres Mittel zur Bewertung des Erfolgs eines Apartmentkomplexes als die physische Belegung. Ein Apartmentkomplex kann in Bezug auf die Anzahl der Mieter voll sein, kann jedoch Einnahmen einbüßen, da er nicht das gesamte Mietpotenzial verdient. Deshalb werden Immobilienmakler bei der Bestimmung des Wertes von Apartmentanlagen auf die wirtschaftliche Belegung achten.
Konsistenz
Sie sollten die wirtschaftliche Belegung jedes Mal auf dieselbe Weise berechnen, um Missverständnisse über den Wert und die Verwaltung der Immobilie zu vermeiden. Wenn Sie ihn beispielsweise wöchentlich berechnen, kann Ihr Komplex in der letzten Woche des Monats eine hohe wirtschaftliche Belegung und in der ersten Woche des Monats eine geringe Belegung aufweisen, insbesondere wenn Sie im Laufe des Monats nach Zahlungen suchen müssen. Wenn Sie die Berechnung der wirtschaftlichen Belegung pro Monat vornehmen, werden die von Woche zu Woche aufgetretenen Abweichungen eliminiert. Eine plötzliche Beseitigung der wirtschaftlichen Belegungsschwankung könnte jedoch als Lösung komplexer Probleme verstanden werden, wenn sich in der Realität nur die Berechnungshäufigkeit geändert hätte.