Berechnen der Nettozinsspanne aus einer Bank Gewinn- und Verlustrechnung

Berechnen der Drehzahl beim Fräsen mit Tabellenbuch - Video 1 von 4 (Dezember 2024)

Berechnen der Drehzahl beim Fräsen mit Tabellenbuch - Video 1 von 4 (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Banken betreiben Geld, indem sie Geld leihen und investieren, um Erträge zu erwirtschaften. Sie müssen jedoch auch Zinsen an ihre Sparer und Gläubiger zahlen. Die Fähigkeit einer Bank, Gewinne zu erzielen, hängt davon ab, wie viel Zinserträge ihre Zinsaufwendungen übersteigen - ein Wert, der als Nettozins bezeichnet wird. Die Nettozinsspanne ist ein Prozentsatz, der aus dem Nettozins berechnet wird und der die Rendite einer Bank für einen bestimmten Zeitraum angibt.

Artikel, die Sie benötigen

  • Gewinn- und Verlustrechnung

  • Bilanz

Ziehen Sie den gesamten Zinsaufwand vom Gesamtzinsertrag für den betreffenden Zeitraum ab. Das Ergebnis ist das Nettoeinkommen. Zinserträge und -aufwendungen sind Positionen in der Erfolgsrechnung einer Bank. Der Zinsüberschuss wird möglicherweise bereits berechnet und in der Gewinn- und Verlustrechnung ausgewiesen. Wenn der betreffende Zeitraum mehrere Gewinn- und Verlustrechnungen umfasst, addieren Sie den Nettozins aus jedem Auszug, um den Gesamtbetrag für den gesamten Zeitraum zu berechnen. Wenn zum Beispiel eine Bank im letzten Jahr Zinserträge in Höhe von 1 Million USD erzielte und 800.000 USD an Zinsaufwendungen hatte, beträgt der Nettozinsbetrag 1 Million USD minus 800.000 USD oder 200.000 USD.

Berechnen Sie die durchschnittlichen verzinslichen Vermögenswerte der Bank. Zinswirksame Vermögenswerte sind z. B. Kredite und Anlagen, die von einer Bank gemacht werden, um Zinserträge zu erzielen. Die verzinslichen Vermögenswerte werden in der Bilanz einer Bank ausgewiesen. Addieren Sie alle zinsbringenden Vermögenswerte, die das Unternehmen während des betreffenden Zeitraums in jeder Bilanz hatte, und teilen Sie es durch die Anzahl der Bilanzen, die Sie zur Abdeckung des Zeitraums benötigten. Das Ergebnis ist das durchschnittliche zinsbringende Vermögen. Wenn zum Beispiel eine Bank im letzten Jahr in den ersten sechs Monaten 9 Mio. USD an verzinslichen Aktiva und 11 Mio. USD in den letzten sechs Monaten hatte, so beträgt ihr durchschnittliches Zinsvermögen in diesem Jahr 10 Mio. USD.

Teilen Sie die in Schritt 2 berechneten durchschnittlichen verzinslichen Vermögenswerte durch den in Schritt 1 berechneten Nettoertrag. Das Ergebnis ist die Nettozinsspanne. In Fortsetzung des vorherigen Beispiels führt die Division des Nettozinsertrags der Bank in Höhe von 200.000 USD durch die durchschnittlichen verzinslichen Vermögenswerte von 10 Mio. USD zu einer Nettozinsspanne von 0,02 oder 2 Prozent.

Tipps

  • Die Nettozinsspanne ist ein Indikator für die Rentabilität der Kredit- und Anlagepraktiken einer Bank, ist jedoch nicht gleichbedeutend mit Gewinn. Eine Bank kann über Einkommensquellen verfügen, z. B. Kontogebühren sowie Aufwendungen, die nicht in der Nettozinsspanne enthalten sind.