"Sein oder Nichtsein" ist vielleicht die Frage, aber wenn es darum geht, eine eigene Schauspielschule zu gründen, ist dies nicht die einzige Frage, die Sie beantworten müssen. Die Gründung einer Schule oder eines gemeinnützigen Theaterunternehmens ist in jedem Bundesstaat unterschiedlich. Es gibt jedoch einige grundlegende Schritte, die Sie ausführen können, um sich auf den Erfolg einzustellen. Der Prozess kann sich als lohnend erweisen, vor allem, wenn Ihre Gemeinde keinen Zugang zu Kunstprogrammen in öffentlichen Schulen oder einer nahe gelegenen Universität hat.
Entscheiden Sie sich für einen Überblick über den Lehrplan Ihrer Schule und schreiben Sie ein Leitbild. Bevor Sie potenziellen Schülern Ihre Türen öffnen können, müssen Sie genau entscheiden, was Ihre Schule lehren wird und was die Schüler durch den Besuch Ihrer Schule gewinnen werden. Traditionelle Universitätstheaterprogramme unterrichten Schauspiel, Bewegung für Bühne, Gesang und Diktion, Theatergeschichte und technische Künste. Beginnend mit diesem Basis-Framework müssen Sie einen Kursverlauf schreiben, der beschreibt, welche Fähigkeiten ein Schüler in jedem Segment erlernen wird.Zum Beispiel: In einer schauspielerischen Progression können Sie sehen, dass ein Schüler in Acting 1 die grundlegende Bühnenpräsenz erlernen und an einfachen Monologen arbeiten wird. In Acting 2 baut der Student auf diesen Fähigkeiten auf, indem er Szenenstudien mit einem Schauspielpartner durchführt und Techniken erforscht, die in Stanislavskys "An Actor Prepares" zu finden sind.
Bei der Entwicklung Ihres Lehrplans sollten Sie über spezielle oder fortgeschrittene Kurse nachdenken, die Sie gelegentlich einbinden möchten, z. B. Improvisation, Zirkuskunst, Schauspiel vor der Kamera oder Musiktheater.
Wenn Sie eine vollständige Kursbeschreibung geschrieben haben, sollten Sie Ihr Leitbild schreiben, um deutlich zu machen, was die Schüler lernen werden, wenn sie Ihre Schule besuchen und warum sie diese Dinge lernen sollten.
Forschungsakkreditierung und Einstellung von Lehrern. In den meisten Staaten benötigen Sie entweder eine Akkreditierung oder eine spezielle Zertifizierung durch die Landesregierung, wenn Sie vorhaben, Schüler unter dem Alter von mehr als einem Jahr zu unterrichten. In vielen Staaten müssen Lehrer auch Fingerabdrücke machen und auf übertragbare Krankheiten und Drogen testen, bevor sie arbeiten dürfen. Zumindest müssen Sie sicherstellen, dass potenzielle Lehrer über eine angemessene Ausbildung und Erfahrung verfügen, um die Klassen in Ihrem Lehrplan zu unterrichten. Zum Beispiel möchten Sie nicht, dass jemand, der noch nie von der Alexander-Technik gehört hat, einen Fortgeschrittenenkurs lehrt.
Benennen und integrieren Sie Ihr Unternehmen. Möglicherweise möchten Sie dabei Rechtsberatung einholen, da die Vorschriften für die Gründung eines kleinen Unternehmens von Staat zu Staat variieren. Sie können auch eine legale Website (z. B. Legal Zoom oder andere) besuchen, die Sie durch die Schritte der Einbindung Ihres Unternehmens führt. Das Wichtigste ist, festzustellen, ob das Unternehmen gemeinnützig oder gewinnorientiert ist. Die Erlangung von Geschäftslizenzen unterscheidet sich je nach dieser Bezeichnung. Wenn Sie eine gemeinnützige Schule haben möchten, müssen Sie den Status 501 (c) (3) beantragen und dem IRS die Dokumentation Ihrer Finanzierungsströme vorlegen.
Zu diesem Zeitpunkt möchten Sie auch ein Bankkonto eröffnen und den Namen Ihrer Schule gutschreiben.
Nennen Sie einen Beirat. Bevor Sie die Türen Ihrer Schule öffnen, müssen Sie eine Auswahl von Theaterexperten und Community-Mitgliedern auswählen, um die Ziele der Schule zu bestimmen. Der Beirat kann für die Gesamtführung des Unternehmens von großer Bedeutung sein, und es ist unerlässlich, dass er bei der Beantragung von Finanzmitteln und Zuschüssen vorhanden ist.
Schreiben Sie ein Budget. Sie müssen die Lehrergehälter, die Miete für Ihre Schule, die Renovierungskosten und die Betriebskosten einbeziehen. Geben Sie an, wie viel Umsatz Sie von Studenten erwarten und wie viel aus anderen Quellen wie Investoren, Zuschüssen oder Geschenken erzielt wird.
Finden und mieten Sie einen Platz für Ihre Schule. Ein großes Lagerhaus und alte Ladenflächen eignen sich wunderbar für Theaterschulen. Mit ein wenig Arbeitskraft und Bastelaufwand können Sie einen dieser ungenutzten Räume in einen schönen Atelierraum verwandeln. Denken Sie daran, die folgenden wichtigen Dinge in Ihrem Schulraum zu installieren: Tanzflächen, Spiegel und möglicherweise eine kleine, erhöhte Bühne.
Bewerben Sie Ihre Schule und rekrutieren Sie Schüler. Sie können keine Schule ohne Schüler haben! Nachdem Sie die oben genannten Schritte ausgeführt haben, sollten Sie sich auf eine feste Grundlage begeben, um mit den Schülern zu beginnen und Klassenpläne zu erstellen.
Warnung
Berücksichtigen Sie Ihre persönlichen Qualifikationen, bevor Sie eine Schauspielschule beginnen. Das Geschäft des Bildungstheaters ist äußerst wettbewerbsfähig, genau wie die Schauspielerei, und es gibt nicht viele Eröffnungen auf dem Markt. Wenn Sie ein etablierter Schauspieler (SAG, Equity oder AFTRA) sind oder ein ausgebildeter Lehrer mit langjähriger Erfahrung in Leistung und Ausbildung, sind Sie möglicherweise bereit, Ihre eigene Schule zu gründen. Wenn Sie erst am Anfang stehen und wirklich nach einem Ort suchen, an dem Sie Ihre Zähne schneiden können, sollten Sie sich lieber mit bereits etablierten Schulen und Theaterunternehmen beschäftigen. Dort können Sie Erfahrungen sammeln, dirigieren und spielen - alle Fähigkeiten, die für eine erfolgreiche Schauspielschule erforderlich sind.