Seit Jahren gibt es Debatten über Diversity Management - hitzige Debatten. Gegner und Befürworter der Ausgabe sehen viele Gründe für ihre Positionen. Es gibt viele Vor- und Nachteile der Verwaltung von Vielfalt. Einige umfassen umgekehrte Diskriminierung, hohe Kosten, sprachliche und kulturelle Barrieren, ein besseres Image des Unternehmens sowie bessere Produkt- und Dienstleistungsideen.
Der Ursprung der Diversity Management
Der Website der Cornell University zufolge ist die Arbeitsplatzvielfalt ein Problem für Menschen, das sich auf die Unterschiede und Gemeinsamkeiten konzentriert, die Menschen in ein Unternehmen einbringen. Die Frage des Diversity-Managements wurde heftiger, nachdem Coca Cola und Texaco 1996 und 2000 Rassendiskriminierungsfälle für jeweils 200 Millionen US-Dollar beigelegt hatten. Von den Siedlungen mussten mehrere zehn Millionen Dollar in die Finanzierung mehrerer Diversity-Management-Programme investiert werden.
Vorteile
Ein vielfältiges Personal trägt zu einer höheren Produktion von Produkten und Dienstleistungen sowie zu unterschiedlichen Gesichtspunkten und Lösungen bei. Ideen werden auf globaler Ebene generiert. Das Unternehmen kann auch als Unternehmen wahrgenommen werden, das Vielfalt unterstützt. Dies sieht für andere Unternehmen gut aus, die sich möglicherweise gleich fühlen und eine Partnerschaft eingehen möchten. Es sieht auch für zukünftige Kunden und Kunden gut aus und kann gute Mitarbeiter anziehen.
Nachteile
Es kann einen starken Widerstand gegen Veränderungen geben. Wenn ein Unternehmen seit Jahren auf bestimmte Weise praktiziert, sind die Leute möglicherweise nicht bereit, neue Strategien umzusetzen. Mit einer Belegschaft mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen besteht zudem eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Missverständnissen. Die Unternehmensziele und -ziele müssen klar festgelegt sein und jeder Mitarbeiter muss es verstehen. Wenn einige Mitarbeiter der Meinung sind, dass sie nicht gleich behandelt werden, können sie zurücktreten, was teuer werden kann, da die Einstellung neuer Mitarbeiter teuer ist. Es kann zu Spannungen zwischen den Mitarbeitern kommen, wenn sie der Meinung sind, dass es keine Aufstiegsmöglichkeiten gibt.
Andere Probleme
Diversity-Befürworter glauben, dass das Management von Diversity teuer ist. Diversity Manager, Vorgesetzte und Analysten müssen eingestellt werden. Einige meinen auch, die Programme seien schwer zu verwalten und zu quantifizieren. Unternehmen, die keine wirksame Strategie für das Management von Diversity haben, werden wahrscheinlich alle oder einige der folgenden Konsequenzen haben: Produktivitätsverlust, Fluktuation der Mitarbeiter, verlorene Chancen und mögliche arbeitsrechtliche Fehler.