Ob Sie einen formellen Geschäftsbrief oder ein schnelles Memo schreiben, die Art und Weise, wie Sie diese Kommunikation formatieren und schreiben, sagt etwas über Ihre Professionalität aus. Sobald Sie sich mit jedem Stil vertraut gemacht haben, können Sie mit Kollegen, Kunden und Anbietern auf eine Weise schreiben, die klar kommuniziert und gleichzeitig einen guten Ruf für professionelles Schreiben besitzt.
Formatierung von Geschäftsbriefen und Ton
Geschäftsbriefe beginnen mit Überschriften, die Ihren Firmennamen, Ihre Adresse und das Datum enthalten. Als nächstes kommt die Adresse des Empfängers, dann die Anrede. Der Körper enthält drei bis fünf Absätze, gefolgt von einem Abschluss wie "Mit freundlichen Grüßen". Sie unterschreiben dann Ihren Namen und geben ihn unterhalb der Signatur ein. Diese Elemente werden bündig links im Blockstil ohne Einrückungen platziert. Ein modifizierter Blockstil erlaubt eingerückte Absätze, wobei alles andere linksbündig bleibt. Diese Präsentation funktioniert für eine sehr professionelle geschäftliche Kommunikation, die einen ernsten Ton hat.
Memoauftritt und Stimme
Memos verwenden informelle Ansätze. Ein Memo hat drei Zeilen: "An", "Von" und "Re". Das Thema des Memos ist in "Re" geschrieben. Das Textformat sieht wie ein Brief aus. Sie müssen jedoch kein Memo unterschreiben, und der Ton kann gesprächig sein, ohne umgangssprachliche Texte einzubeziehen. Dies funktioniert für die interne Kommunikation mit Empfängern, die für Ihr Unternehmen arbeiten und mit dem Thema vertraut sind.