Einst das Arbeitspferd eines jeden Büros, wurde die Schreibmaschine fast vollständig durch den Computer ersetzt. Viele manuelle Modelle sind in hohem Grade sammelbar geworden, aber da die Industrie, die solche Maschinen einmal gewartet und repariert hat, praktisch ausgestorben ist, müssen die Besitzer lernen, die Arbeit selbst zu erledigen. Regelmäßiges Einölen ist unerlässlich, um eine reibungslose Funktion der Schreibmaschine zu gewährleisten und zu verhindern, dass Metallteile rosten, aber eine übermäßige oder falsch aufgebrachte Schmierung kann dazu führen, dass die Maschine nicht richtig funktioniert. Bei richtiger Anwendung kann das Öl dazu beitragen, dass jede Maschine für viele Jahre in vollem Betrieb bleibt.
Artikel, die Sie benötigen
-
Weicher Pinsel
-
Druckluftreiniger
-
Schreibmaschinenöl
-
Zahnstocher oder Büroklammer
Entfernen Sie den sichtbaren Staub von der Schreibmaschine mit einer Bürste, einem geeigneten Staubsaugerzubehör oder einer Druckluftdose, um sie wegzublasen. Dadurch wird verhindert, dass der Staub am Öl haftet und die Werkstücke gummiert.
Drücken Sie die Leertaste, bis sich der Wagen ganz nach links bewegt. Reinigen Sie die Laufwagenschienen mit der Bürste. Bewegen Sie dann den Laufwagen mit dem Wagenrücklaufhebel ganz nach rechts und reinigen Sie die Schienen auf dieser Seite. Fügen Sie einen dünnen Ölfleck an jedem Ende der Wagenbahn hinzu. Wenn sich der Wagen vor und zurück bewegt, wirkt sich dieses Öl über die gesamte Länge des Mechanismus aus.
Fügen Sie einen Tropfen Öl in die Verbindung zwischen den Tasten "Shift" und "Shift Lock". Drücken Sie mehrmals die "Shift Lock" -Taste, um das Öl in den Mechanismus zu bringen. Wenn es sichtbar ist, können Sie auch das Gelenk am Farbbandwahlhebel schmieren, um sicherzustellen, dass er sich immer frei bewegen kann.
Nehmen Sie das Farbband aus der Schreibmaschine und legen Sie es zur Seite. Schmieren Sie die beweglichen Teile des Farbbandmechanismus sorgfältig, und achten Sie dabei besonders auf die Umlenkarme, die die Farbrichtung wechseln, wenn sie das Ende der Spule erreichen. Ersetzen Sie das Farbband.
Kippen Sie die Schreibmaschine von vorne nach oben, bis sie auf der Rückseite ruht und die Unterseite frei liegt. Lose Ablagerungen wegbürsten und freiliegende Muttern oder Verbindungen im Mechanismus mit etwas Öl einfüllen. Bringen Sie die Schreibmaschine wieder in ihre normale Position.
Tipps
-
Um ein Überölen zu verhindern, tauchen Sie einen Zahnstocher oder das gerade gebogene Ende einer Büroklammer in Ihr Öl. Dadurch können Sie kleine Tropfen mit großer Präzision auf Teile der Schreibmaschine auftragen.
Staub ist der Feind Nummer eins jeder manuellen Schreibmaschine und die Ursache für die meisten kleineren mechanischen Probleme. Lassen Sie Ihre Maschine bei Nichtgebrauch stets abgedeckt oder in ihrer Hülle.
Verwenden Sie ein leichtes, hochwertiges Maschinenöl. Wenn kein Schreibmaschinenöl verfügbar ist, können Sie Waffenöl oder Nähmaschinenöl verwenden.
Warnung
Überschüssiges Öl sofort mit einem weichen, sauberen Tuch aufwischen.
Achten Sie darauf, dass Sie kein Öl auf die Typleiste oder das Farbband bekommen, da dies zu verschmierten Buchstaben führen kann.