Eine Transportvertragsvereinbarung ist eine Art Vertrag, den ein Unternehmen verwendet, wenn es Fracht- oder Transportunternehmen anmietet, um einige seiner Artikel, Produkte oder Waren zu transportieren. Die Vertragsvereinbarung umreißt die spezifischen Details der Vereinbarung und enthält Verfahren für beide Parteien bezüglich der Änderung oder Beendigung der Vereinbarung. Eine Beförderungsvereinbarung sollte immer dann angewendet werden, wenn ein Unternehmen ein anderes für den Transport von Wertgegenständen anstellt.
Firmeninformation
Die Transportvertragsvereinbarung sollte zunächst die Informationen des Unternehmens enthalten, die das Transportunternehmen anstellen. Abgesehen von den obligatorischen Kontaktinformationen und Ansprechpartnern ziehen es manche vor, einen Grund anzugeben, warum das Transportunternehmen eingestellt wird. Dies dient zur Referenzierung, sobald das jährliche Budget oder der Bericht fertiggestellt ist. Das Transportunternehmen sollte auch beschrieben werden, einschließlich der Kontaktinformationen und der Person für das Transportunternehmen.
Vertragsbedingungen
Die Bedingungen des Beförderungsvertrags sind die festgelegten Regeln, die beide Parteien befolgen müssen, solange der Vertrag vertraglich wirksam ist. Wenn das Unternehmen das Transportunternehmen beauftragt hat, drei separate Sendungen bundesweit dreimal zu befördern, müssen diese Vereinbarungen als Vertragsbedingungen niedergelegt werden. Dies sind die Bedingungen, unter denen das Unternehmen dieses bestimmte Transportunternehmen eingestellt hat und kein anderes. Alle anderen individuellen Vereinbarungen zwischen den Unternehmen sollten ebenfalls unter den Bedingungen erwähnt werden.
Zeitrahmen und Zahlungen
Die Transportprojekte, für die das Unternehmen das Transportunternehmen beauftragt hat, werden häufig mit bevorzugten Versand- oder Durchgabeterminen angegeben. Diese Termine oder Zeitrahmen sollten in den Vertragsvertrag aufgenommen werden, damit beide Unternehmen wissen, was erwartet wird. Die Zahlungen für den Transport sollten ebenfalls einbezogen werden, unabhängig davon, ob es sich um eine monatliche Summe oder eine Pauschale für jede Sendung handelt.
Vertragskündigung
Beide Unternehmen müssen die Möglichkeit haben, den Vertrag zu kündigen, wenn die Bedingungen nicht eingehalten werden. Eine Liste der Verfahren sollte vorhanden sein, sodass jedes Unternehmen die Vereinbarung jederzeit abbrechen kann. Dies kann die Zahlung einer Strafgebühr oder die Sicherstellung, dass die übergebene Ware zum ursprünglichen Versandort zurückgebracht wird, umfassen. Dies hängt in hohem Maße von der Transportvereinbarung oder dem bestehenden Szenario sowie von der Flexibilität und den Budgets der beiden Unternehmen in der Vertragsvereinbarung ab.