Die Bedeutung des Strategic Management Accounting

Strategic Management Accounting (Kann 2024)

Strategic Management Accounting (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Das Rechnungswesen ist die Geschäftsfunktion der Erfassung und Berichterstattung von Finanztransaktionen in den Buchungsbüchern eines Unternehmens. Finanzbuchhaltung ist die Aufbereitung von Informationen für externe Benutzer in Bezug auf den finanziellen Zustand und die Geschäftstätigkeit des Unternehmens. Das Management Accounting ist eine interne Buchhaltungsfunktion, mit der die Geschäftskosten Waren oder Dienstleistungen zugeordnet werden und Berichte für interne Managementgeschäftsentscheidungen erstellt werden. Das Management Accounting hat sich langsam zu einer wichtigen strategischen Managementfunktion entwickelt.

Fakten

Strategisches Management Accounting ist eine Form des Management Accounting, das sich auf Informationen in Bezug auf externe Geschäftssituationen, nicht finanzielle Informationen oder andere interne Informationen in Bezug auf verschiedene Geschäftsentscheidungen konzentriert. Diese Umwandlung bezieht die Buchhaltung in die strategische Finanzplanungsumgebung ein, in der die Buchhalter eine Vielzahl von Geschäftsszenarien bei der Planung und Aufbereitung von Finanzinformationen für die geschäftliche Nutzung berücksichtigen müssen. Unternehmen können speziell zertifizierte Wirtschaftsprüfer oder zertifizierte Management-Buchhalter einsetzen, um ihre strategische Management-Accounting-Funktion zu verbessern.

Eigenschaften

Das Strategic Management Accounting berücksichtigt externe Wirtschaftsinformationen bei der Analyse und Aufbereitung von Finanzinformationen. Das traditionelle Management Accounting verwendet normalerweise die unternehmensinternen Informationen, um Entscheidungen des Managements zu unterstützen. Die Einbeziehung externer Wirtschaftsinformationen kann Unternehmen dabei helfen, Änderungen auf dem Unternehmensmarkt außerhalb der Kontrolle des Unternehmens zu planen, z. B. wenn Konkurrenten auf den Markt kommen oder die Gefahr besteht, dass Ersatzgüter und -dienstleistungen um den Marktanteil des Unternehmens konkurrieren.

Überlegungen

Unternehmen können das Accounting-Management des strategischen Managements auch verwenden, um Strategien zur Kostenführerschaft in ihrer Geschäftstätigkeit zu entwickeln und umzusetzen. Übliche Strategien zur Kostenführerschaft umfassen schlanke Buchhaltung oder Fertigung, Six Sigma oder Total Quality Management. Diese Strategien helfen Unternehmen, die niedrigsten Betriebs- oder Produktionskosten in ihrer Branche zu entwickeln, und geben dem Unternehmen die Möglichkeit, diese Einsparungen an die Verbraucher weiterzugeben. Während Kostenführerschaftsstrategien schwierig zu implementieren sein können, kann das strategische Management Accounting die zukünftigen Gewinne normalerweise gegen die Implementierungskosten abschätzen.

Leistungen

Durch die Verwendung von Accounting Accounting-Strategien zur Entwicklung von Kostenführerschaftsstrategien und starken Wirtschaftsprognosen können Unternehmen ihren Marktanteil auf dem wirtschaftlichen Markt verbessern. Unternehmen können sich auch einen deutlichen Wettbewerbsvorteil gegenüber Wettbewerbern in ihrer Branche oder Branche verschaffen. Dieser Vorteil bedeutet mehr Gewinn für das Unternehmen und die Möglichkeit, seine Geschäftstätigkeit auszubauen oder neue Geschäftsmärkte zu erschließen. Strategic Management Accounting kann auch bestimmen, ob ein Unternehmen bestimmte Geschäftsbereiche fallen lassen muss, um seine Gewinnmarge zu verbessern und unnötige Betriebsabläufe zu reduzieren.

Warnung

Die Implementierung eines strategischen Management Accounting kann für Unternehmen ein schwieriger und kostspieliger Prozess sein. In der Regel werden Buchhalter geschult, um einfach Finanzinformationen zu sammeln, die Informationen in die Buchhaltungssoftware einzugeben und Finanzberichte vorzubereiten. Das strategische Management Accounting versucht, diese Einstellung zu ändern, indem Steuerberater in den strategischen Planungs- und Entscheidungsprozess des Unternehmens einbezogen werden. Diese Änderung steht im Gegensatz zu den jahrzehntelangen traditionellen Schulungen im Rechnungswesen, die Unternehmen dazu zwingen, neue Geschäftsgedanken in ihren Wirtschaftsprüfern zu entwickeln.