Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Management Accounting und Financial Accounting?

Religionen weltweit - Judentum - 147 (Kann 2024)

Religionen weltweit - Judentum - 147 (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Management Accounting und Finanzbuchhaltung haben unterschiedliche Ziele. Ein Steuerberater sammelt Daten und führt Recherchen durch, um die Manager eines Unternehmens mit Finanzinformationen zu versorgen, damit diese Budgetentscheidungen treffen können. Ein Finanzbuchhalter sammelt Daten, um Berichte für Gruppen außerhalb des Unternehmens, wie etwa Regulierungsbehörden und Investoren, zu erstellen. Beide Arten der Buchhaltung enthalten einige allgemeine Themen.

Rechnungslegungsinformationssystem

Kenntnisse über das Rechnungslegungsinformationssystem sind für beide Arten von Buchhaltern wichtig. Der Steuerberater muss ein Buchhaltungsinformationssystem verwenden, um den Managern Daten zu präsentieren, während der Finanzbuchhalter das System zur Überprüfung der Finanzinformationen verwendet, um sicherzustellen, dass sie korrekt sind. Viele Unternehmen verwenden keine Papierdatensätze mehr, um Finanztransaktionen zu überwachen. Daher müssen beide Arten von Buchhaltern verstehen, wie ein Buchhaltungs- Informationssystem funktioniert.

Präsentationsfaktoren

Informationen müssen relevant und aktuell sein. Der Steuerberater muss sicherstellen, dass die Informationen, die den Managern zur Verfügung stehen, bei Entscheidungen über das Budget hilfreich sind, und dass sie früh genug ankommen, damit die Manager diese Informationen zur Erstellung eines Budgets verwenden können. Der Finanzbuchhalter muss sicherstellen, dass ein vernünftiger Anleger oder eine staatliche Aufsichtsbehörde über ausreichende Informationen verfügt, um eine Entscheidung treffen zu können, und dass der Finanzbericht gemäß Bundesgesetz rechtzeitig zur Verfügung steht.

Vergleichbarkeit

Informationen müssen dem Benutzer ermöglichen, einen Vergleich zwischen verschiedenen Firmen durchzuführen. Der Steuerberater konzentriert sich auf Benchmarks, sodass die Manager wissen, wie gut die internen Prozesse eines Unternehmens im Vergleich zu Wettbewerbern abschneiden. Ein Finanzbuchhalter muss einen Bericht erstellen, mit dem der Benutzer einen Vergleich mit einem Bericht eines anderen Unternehmens vornehmen kann, da ein Finanzbericht Daten enthalten sollte, anhand derer ein Investor entscheiden kann, in welches Unternehmen am besten investiert werden kann, um die höchste Rendite zu erzielen.

Interne Kontrollen

Interne Kontrollen sind in beiden Arten der Buchhaltung erforderlich. Der Steuerberater unterstützt die Manager bei der Gestaltung und Umsetzung interner Kontrollen, um sicherzustellen, dass dem Unternehmen weder Geld noch Vermögenswerte gestohlen werden. Ein Finanzbuchhalter prüft die internen Kontrollen während einer Prüfung und stellt sicher, dass die internen Kontrollen wirksam sind und das Unternehmen die festgelegten Cash-Management-Richtlinien einhält.

Schulung und Zertifizierung

Für beide Arten der Buchhaltung muss der Buchhalter häufig eine formale Ausbildung an einer Universität absolvieren. Ein Buchhaltungsprogramm für ein Grundstudium erfordert möglicherweise nicht, dass sich ein Student entweder auf das Management oder die Finanzbuchhaltung spezialisiert hat, und umfasst häufig Kurse aus beiden Bereichen. Sowohl das Management als auch die Finanzbuchhalter verfügen in der Regel über die Auszeichnung Certified Professional Accountant oder CPA, nach der der Antragsteller einen Abschluss in Business- und Buchhaltungskursen absolviert, jedoch keine Spezialisierung auf das Management oder die Finanzbuchhaltung.