Mitarbeiter können eine Organisation gründen oder brechen, auch wenn das Top-Management an der Spitze steht. In Anbetracht der wesentlichen Auswirkungen, die jeder Mitarbeiter auf den Erfolg einer Organisation hat, ist es für Manager von größter Bedeutung, die Antriebskräfte, Merkmale, Bedürfnisse, Persönlichkeiten und individuellen Beiträge ihrer Mitarbeiter zu untersuchen und zu analysieren. Während jeder Mitarbeiter über eine einzigartige Motivation und Fähigkeiten verfügt, sind die Grundbedürfnisse identisch, wie in der Hierarchie der Bedarfstheorie dargestellt. Diese Theorie legt nahe, dass das Bedürfnisniveau die Motivation bestimmt.
Grundbedürfnis
Zu den externen Motivationsfaktoren zählen die Grundbedürfnisse, wie sie in Maslow's Hierarchie der Bedarfstheorie dargestellt sind. Als Manager können Sie sich diesen grundlegenden Anforderungen stellen, indem Sie einen Job anbieten, der dem Mitarbeiter hilft, sich Lebensmittel, Kleidung und Unterkunft in einem sicheren, gefahrlosen und sicheren Job zu leisten. Dies gibt dem Mitarbeiter die Möglichkeit, seine Grundbedürfnisse zu erfüllen und Einrichtungen und Einrichtungen bereitzustellen, um andere hierarchische Bedürfnisse zu befriedigen. Die Arbeitnehmer werden dann psychologisch und physisch motiviert, nach Erfüllen dieser Grundbedürfnisse für organisatorische Ziele zu arbeiten.
Arbeitsumgebung
Um Ihre Mitarbeiter zu motivieren, können Sie Jobs anbieten, die ihrem individuellen Profil entsprechen. Sie erhalten eine anspruchsvolle Arbeit und bieten Verbesserungsmöglichkeiten. Diese motivierende Taktik trägt dazu bei, die Mitarbeiter glücklich und engagiert zu halten. Mitarbeiter sind positiv motiviert, wenn sie das Gefühl haben, ihr Potenzial zu nutzen, um effektiv zu den Unternehmenszielen beizutragen. Wenn Sie ein Umfeld schaffen, in dem Mitarbeiter ein Erfolgserlebnis genießen und Anerkennung für eine gute Arbeit erhalten, übernehmen sie häufig freiwillig mehr Aufgaben.
Ermutigung
Innere Antriebe motivieren den Einzelnen, sich in seiner gegenwärtigen Position zu befinden. Maslow zielte auf die inneren oder intrinsischen Motivationen ab, die in einem bestimmten Stadium die extrinsischen Faktoren ersetzen. Manager müssen diese wesentlichen Faktoren verstehen, wenn sie die besten Mitarbeiter einstellen und halten wollen. Manager werden daher gut daran tun, im Umgang mit allen Mitarbeitern eindeutige Richtlinien des diskriminierungsfreien Fairplay und der Integrität zu beachten. Sie können ihre Mitarbeiter motivieren, indem sie buchstäblich „die Tür offen halten“ und konstruktive und positive wechselseitige Kommunikation haben. Diese Strategie führt zu einer freundlichen Atmosphäre, die frei von Problemen der Mitarbeiterbeziehungen ist und zu einer hohen Produktivität und einem hohen Gewinn führt.
Empfindlichkeit
In einigen Fällen können Mitarbeiter in finanzielle Schwierigkeiten geraten oder soziale Probleme wie Glücksspiel, Alkoholismus und Drogenmissbrauch haben. Sie können Ihre Mitarbeiter in dieser Situation motivieren, indem Sie sie an ein Mitarbeiterassistenzprogramm verweisen. EAPs bieten Mitarbeitern, die persönliche Schwierigkeiten haben, die Arbeitsaktivitäten beeinträchtigen können, Ressourcen. Obwohl EAPs mit der Organisation verknüpft sind, indem sie alle Mitarbeiter unterstützen, die dies benötigen, handelt es sich dabei um externe Programme. Die aus diesen Programmen bezogene Unterstützung ist vertraulich, und die Mitarbeiter brauchen sich nicht darum zu kümmern, dass ihr Arbeitgeber in ihre privaten Angelegenheiten eingreift. Sobald der Angestellte Hilfe für seine persönlichen Angelegenheiten erhält, kann er sich wieder fleißiger arbeiten lassen.