Was sind die beiden wichtigsten Finanzierungsquellen für Unternehmen?

Börse für Anfänger erklärt! Börse, Börsengang & Aktienkurs verstehen (Juli 2024)

Börse für Anfänger erklärt! Börse, Börsengang & Aktienkurs verstehen (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ergänzen Sie die lange Liste der Probleme, mit denen die Unternehmensführung konfrontiert ist, um das Liquiditätsmanagement. In modernen Volkswirtschaften müssen Unternehmen das richtige Gleichgewicht zwischen der Finanzierung kurzfristiger operativer Aktivitäten und der Abdeckung langfristiger Expansionsinitiativen wie Fusionen und Übernahmen finden. Die Unternehmen sind auf verschiedene Finanzierungsquellen angewiesen, werden jedoch von den Anlegern im Allgemeinen in zwei Cluster eingeteilt: Schulden und Eigenkapital.

Eigenkapital

Auf der Suche nach Ideen zur Steigerung des Umsatzes und zum Erzielen von Marktanteil erreicht die Unternehmensführung potenzielle Investoren und teilt ihnen mit, warum sie Geld in das Unternehmen investieren sollten. Das Eigenkapital ist ein starker Hebel, um das Unwohlsein einer schlechten Wirtschaft zu minimieren, insbesondere wenn die Bedingungen auf den Kreditmärkten nachteilig sind. Ein Unternehmen kann eine Eigenkapitalfinanzierung über Aktienmärkte, auch als Wertpapierbörsen oder Finanzmärkte bezeichnet, anstreben. Dies geschieht durch Ausgabe von Aktien - oder Aktien - und arbeitet unter der Leitung von Investmentbankern, um den besten Zeitpunkt für die Beschaffung von Finanzmitteln zu finden.

Relevanz

Ein wichtiger Vorteil der Kapitalerhöhung kann darin bestehen, dass sie als Rückkopplungsschleife für die Unternehmensführung fungiert. Die Top-Führung kann das Interesse der Anleger messen, indem sie festlegt, wie viele Finanziers die Aktien des Unternehmens kaufen. Käufer von Eigenkapitalanteilen werden auch als Aktionäre oder Aktionäre bezeichnet. Sie erhalten in regelmäßigen Abständen Barausschüttungen und erzielen bei steigenden Aktienwerten Gewinne. In modernen Volkswirtschaften ist das regulatorische Umfeld für die Berichterstattung über Aktien strenger geworden. Dementsprechend stellen Regierungsbehörden wie die USADie Securities and Exchange Commission hat angemessene Normen für die Berichterstattung von Unternehmensfinanzinformationen festgelegt.

Schuld

Die Führungskräfte von durchweg profitablen Unternehmen möchten die Unternehmensleistung im Allgemeinen bei Anlegerpräsentationen oder in Rechnungslegungsunterlagen hervorheben. In diesen Berichten genießen sie es oft, Investoren mit Geschichten über operative Fähigkeiten und Siege im Wettbewerb zu überreden, und sagen Finanziers, was sie getan haben, um ihre Rivalen zu übertreffen. Geschäftsleiter verwenden Schulden, um eine Vielzahl von Geschäftstätigkeiten zu finanzieren, von den profanen Ausgaben wie Bürobedarf und Gehaltszahlungen bis hin zu langfristigen Kosten (z. B. beim Kauf von Schwerlastausrüstung). Die Verbindlichkeiten der Unternehmen umfassen Verbindlichkeiten, Commercial Paper und Schuldverschreibungen.

Strategische Wichtigkeit

Angesichts der Bedeutung des Schuldenmanagements bei der Art und Weise, wie ein Unternehmen seine Aktivitäten finanziert und seinen Ruf verwaltet, verlassen sich die Abteilungsleiter auf analytische Instrumente, um die wirtschaftliche Solidität des Unternehmens zu beurteilen. Obwohl es sich hauptsächlich um technologische Lösungen handelt, ermöglicht ein wirksames Instrument zur Verwaltung des Schuldenmanagements einem Unternehmen die Erfassung der Verschuldung und der Zahlungstermine. Die Fähigkeit, Kredite zu Vorzugskonditionen aufzunehmen, macht oft den Unterschied auf dem Markt, insbesondere wenn die Beträge beträchtlich sind.

Beziehung

Unternehmen sind auf angemessene Entscheidungsprozesse angewiesen, um den Finanzierungsbedarf zu bewerten und kostengünstige Wege zu finden. Schulden und Eigenkapital sind zwar verschiedene Elemente, sie sind jedoch Teil des Arsenals, das Unternehmen zum Aufbau einer starken Kriegskasse verwenden, finanziell gesehen.