Das Erstellen einer Vorlage in Microsoft Word oder OpenOffice ist nicht schwer. Sie können aus einer Vielzahl von Vorlagen auswählen, z. B. wissenschaftliche Arbeiten, Visitenkarten und Korrespondenz, Budgets und Präsentationen. Word und OpenOffice haben bereits Vorlagen erstellt, die Sie für Ihre eigenen Zwecke ändern können, oder Sie können Vorlagen mit Ihren spezifischen und benutzerdefinierten Designs erstellen. Word und OpenOffice verfügen über ähnliche Funktionen, es gibt jedoch geringfügige und vernachlässigbare Unterschiede zwischen den beiden Textverarbeitungsprogrammen.
Artikel, die Sie benötigen
-
Computer
-
Internetverbindung
OpenOffice
Laden Sie Vorlagenpakete aus dem OpenOffice-Erweiterungsrepository herunter. OpenOffice verfügt bei der Erstinstallation über eine begrenzte Anzahl von Vorlagen. Es gibt Vorlagen mit verschiedenen Situationen für Schule, Zuhause und Geschäft. Es gibt auch Vorlagen in Fremdsprachen.
Klicken Sie in der Symbolleiste auf Datei und dann auf Neu. Klicken Sie auf Vorlagen und Dokumente. In diesem Menü werden verschiedene Optionen angezeigt: Neue Dokumente, Vorlagen, Eigene Dokumente und Beispiele. Klicken Sie auf Vorlagen.
Wählen Sie im nächsten Menü aus, ob Sie eine Vorlage ändern möchten. Sie haben die Möglichkeit der Geschäftskorrespondenz; Bildung; Finanzen; Sonstiges, darunter Artikel wie eine Vorlage für einen Geschenkgutschein; Meine Vorlagen für die Vorlagen, die Sie bereits erstellt haben; Andere Geschäftsdokumente wie Pressemitteilungen; Persönliche Korrespondenz; und Dokumente, Präsentationen und Präsentationshintergrund.
Geben Sie Ihren Text in die Vorlage ein, um das Dokument zu ändern. Fügen Sie gegebenenfalls Grafiken hinzu, um das Manuskript zu verbessern. Verwenden Sie Fotos oder Clipart von Ihrer Festplatte. Es gibt auch Erweiterungen aus dem OpenOffice-Repository, die grundlegende Clipart-Grafiken anbieten. Klicken Sie auf Werkzeuge und dann auf Galerie, um diese Elemente zu verwenden. Speichern Sie das Dokument in OpenOffice als.ott (ODF Text Document Template). Sie haben auch die Möglichkeit, als.stw (OpenOffice 1.0) oder.vor (StarWriter) zu speichern.
Fügen Sie einer leeren Vorlage Grafiken und Wörter hinzu, wenn Sie Ihr eigenes Dokument entwerfen möchten. Speichern Sie als.ott oder andere Vorlagenformate.
Microsoft Office Word
Klicken Sie auf die Office-Schaltfläche und dann auf Neu.
Klicken Sie im Menü Neu auf Leeres Dokument und dann auf Erstellen. Klicken Sie alternativ auf Neu aus vorhanden, um eine vorgefertigte Vorlage zu ändern. Wählen Sie die Vorlage, die Sie verwenden möchten.
Erstellen Sie die gewünschten Format- und Randangaben. Fügen Sie dem Manuskript gegebenenfalls Grafiken hinzu. Sie können Grafiken von Ihrer Festplatte hinzufügen oder online gehen und auf der Microsoft-Website nach Grafiken suchen.
Klicken Sie auf die Office-Schaltfläche. Verwenden Sie die Funktion Speichern unter, um das Dokument als.dotx, eine Word-Vorlagendatei, zu speichern.
Laden Sie Vorlagen von der Microsoft-Website herunter, wenn Sie Zeit sparen möchten, und ändern Sie einfach eine Vorlage. Speichern Sie die geänderte Vorlage als Word-Vorlage (.dotx).
Tipps
-
Sie können viele Word-Vorlagen in OpenOffice öffnen. Verwenden Sie jedoch einen.cab-Extraktor, um die Vorlage zuerst aus der.cab-Datei in einen Ordner zu extrahieren, wenn Sie Linux als Betriebssystem verwenden.
Warnung
Sie können PUB-Dateien (Publisher) nicht mit OpenOffice öffnen.