Wenn Sie ein CAD-Unternehmen gründen, können Sie Organisationen, die nicht über die erforderlichen Fähigkeiten oder Ressourcen für die interne Bearbeitung verfügen, computergestützte Entwurfs- oder Zeichnungsdienste anbieten. In einigen Fällen benötigen Kunden möglicherweise fortgeschrittene CAD-Kenntnisse oder einen Fachmann, der die zusätzliche Arbeit an einem großen Projekt erledigen kann.
Professionelle Qualifikationen erwerben
Wenn Sie planen, Ihr eigenes CAD-Geschäft zu gründen, verfügen Sie wahrscheinlich bereits über gute CAD-Kenntnisse und große Erfahrung. Erwägen Sie jedoch die Zertifizierung durch eine Organisation wie die American Design Drafting Association. Um sich für den Certified Design Drafter-Status zu qualifizieren, müssen Sie beispielsweise eine postsekundäre Ausbildung abgeschlossen haben, drei bis fünf Jahre Erfahrung gesammelt und die Prüfung des Verbandes bestanden haben.
CAD-Ausrüstung beschaffen
Erwerben Sie geeignete Hardware und Software, um Ihre Arbeit auszuführen. Ihr Computer muss über einen großen, hochauflösenden Bildschirm verfügen, um detaillierte Designs anzeigen zu können. Es muss auch die Rechenleistung und Grafikfähigkeit besitzen, um komplexe Berechnungen und Konstruktionsanweisungen verarbeiten zu können. Wenn Sie Ihre eigenen Designs drucken möchten, kaufen Sie einen Farbdrucker, der größere Papierformate verarbeiten kann. Eine gute Breitband-Internetverbindung ist unerlässlich, damit Sie große Grafikdateien an Clients übertragen können.
Richten Sie Ihr Geschäft ein
Vorausgesetzt, Sie haben einen freien Raum mit Platz für Ihre Ausrüstung, können Sie ein CAD-Geschäft von zu Hause aus führen.Wenn Sie Arbeit und Zuhause lieber getrennt halten möchten, können Sie in einem Büro oder in einem kleinen Inkubationszentrum in Ihrer Nähe ein Büro mieten. Der Standort des Büros ist kein kritischer Faktor, da E-Mail, Internet und Videokonferenzen Ihnen die Freiheit geben, mit Kunden überall im Land zu arbeiten. Füllen Sie ein staatliches oder lokales Unternehmenslizenzformular aus, um Ihr Unternehmen zu registrieren und eine Umsatzsteuerlizenz zu erhalten. Die Small Business Administration bietet ein Suchwerkzeug für Geschäftslizenzen und -genehmigungen, mit dem Sie feststellen können, welche Art von Lizenzen in Ihrem Gebiet gelten. Schaffen Sie sich einen Versicherungsschutz für Ihre Räumlichkeiten und Ihre Ausrüstung und schließen Sie eine Haftpflichtversicherung ab, um sich vor Ansprüchen durch Fahrlässigkeit zu schützen.
Identifizieren Sie Ihre Stärken
Der Markt für CAD-Dienstleistungen ist sehr wettbewerbsfähig mit Anbietern aus Billiglohnländern, deren Preise möglicherweise nicht erreicht werden können. Stärken Sie Ihre Position und vermeiden Sie Preiswettbewerb, indem Sie spezialisierte Dienstleistungen anbieten, die andere nicht bieten können. Sie könnten zum Beispiel einen spezialisierten CAD-Service für die Bereiche Tiefbau, Innenarchitektur oder Verfahrenstechnik entwickeln. Wenn Sie über architektonische oder ingenieurtechnische Qualifikationen verfügen, können Sie Projekte übernehmen, die zusätzlich zu den Entwurfsfähigkeiten detaillierte Konstruktionskenntnisse erfordern.
Vermarkten Sie Ihr Geschäft
Sie können Ihre Dienstleistungen zwei Arten von Kunden anbieten - Organisationen, die nur gelegentlichen CAD-Support benötigen, und Unternehmen, die regelmäßig arbeiten können. Architekten und Bauingenieure, Innenarchitekten, Baufirmen und Produktentwicklungsabteilungen großer Fertigungsunternehmen sind potentielle Quellen für regelmäßige Arbeit. Tischler, kleine Zerspanungsbetriebe, Schweißer, Fabrikationsbetriebe und unabhängige Architekten und Innenarchitekten bieten Ihnen gelegentlich mehr Arbeit.