Durch die Festlegung konkreter Ziele und eines Plans zur Erreichung dieser Ziele werden eine verbesserte Leistung und Geschäftsergebnisse gefördert, die für ein Unternehmen von Nutzen sind. Um SMART-Ziele in einen Aktionsplan zu integrieren, muss bestätigt werden, dass die Ziele (S) spezifisch, (M) messbar, (A) erreichbar, (R) realistisch und (T) zeitnah sind. Nach den Untersuchungen von Dr. Maxwell Malz dauert es 21 Tage, bis ein umgesetztes Ziel zur Gewohnheit wird. Wenn sich Manager während eines Zeitraums von einem Jahr auf zwei Ziele konzentrieren, können sie innerhalb eines Jahres vierundzwanzig Ziele erreichen. Wie Aristoteles sagte: „Wir sind das, was wir wiederholt tun. Exzellenz ist also keine Tat, sondern eine Gewohnheit. “
Fertig machen
Dokumentieren Sie die sechs Hauptfunktionen des Managements.
Erstellen Sie einen Aktionsplan für Managementfähigkeiten, der die Konzepte der strategischen Planung, der Aufgabenverwaltung, der Produktion, der Entwicklung anderer, der persönlichen Entwicklung und der Kommunikation umfasst.
Brainstorming-spezifische Ziele in jedem Hauptfunktionsbereich. Dies wird am besten mit einem Team von Managern erreicht. Unterstützen Sie die Vorstellung, dass keine Idee eine schlechte Idee ist. Wenn dies richtig gemacht wird, sollte der Brainstorming-Prozess eine Fülle von Ideen hervorbringen, die erforscht werden müssen. Konzentrieren Sie sich darauf, die Ziele aufzulisten, nicht zu bewerten. Alle Beteiligten sollten zum Brainstorming-Prozess beitragen.
Verwenden Sie ein großes Tablet, z. B. eine Flip-Chart, und schreiben Sie die einzelnen Verwaltungskonzepte auf separate Seiten. Hängen Sie jede Seite an die Wand. Schreiben Sie zum Beispiel "strategische Planung" oben auf eine Flipchart-Seite, stellen Sie dann "Aufgabenverwaltung" auf eine andere Seite und so weiter mit Produktion, Entwicklung anderer, persönlicher Entwicklung und Kommunikation.
Weisen Sie die Manager an, jedes Ziel auf eine Kurznotiz zu schreiben und jede dieser Notizen an die Seite unter dem entsprechenden Managementthema anzuhängen. Überprüfen Sie alle Ziele und bestimmen Sie, welche davon die strategische Ausrichtung der Organisation unterstützt. Beseitigen Sie die Ziele, die die allgemeinen Organisationsziele nicht unterstützen.
Wählen Sie ein Ziel pro Kategorie. Dies bedeutet, dass jeder Manager in jeder Kategorie ein anwendbares Ziel auswählt. Durch die Auswahl von nur einem wird die Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Implementierung des Aktionsplans erhöht.
Stellen Sie die Frage: Was braucht es, um Ihr Ziel zu erreichen? Zu diesem Zeitpunkt dokumentiert jeder Manager, was es braucht, um seine identifizierten Ziele in jeder Kategorie zu erreichen. Damit ist die Bühne für die Erstellung des Aktionsplans unter Verwendung der SMART-Zielmethode festgelegt.
Erstellen des Aktionsplans mithilfe von SMART Goals
Setzen Sie spezifische Ziele.
Überprüfen Sie in jedem der sechs Managementziele das Ziel in jeder Kategorie, um sicherzustellen, dass es spezifisch, klar, präzise und umsetzbar ist. Bestätigen Sie, dass die Ziele Aktionswörter enthalten, die angeben, was getan wird, wie es durchgeführt wird und was erreicht wird. Legen Sie anschließend die erforderlichen Maßnahmen fest, um die einzelnen Ziele zu erreichen.
Legen Sie MEASURABLE-Ziele fest.
Jedes der spezifischen Ziele in jeder Kategorie sollte an organisatorischen Standards gemessen werden können. Dazu gehört auch zu definieren, wie Sie wissen, wann das Ziel erreicht wird. Normalerweise wird das, was nicht gemessen wird, nicht erledigt. Eine Zielaussage, die wie folgt lautet: "Ich möchte ein guter Manager sein", ist im Vergleich zu "Die Leistungstests der Mitarbeiter werden vierteljährlich durchgeführt, und der Leistungsfortschritt wird gemessen."
Legen Sie ATTAINABLE Ziele fest.
Stellen Sie sicher, dass die zur Unterstützung der einzelnen Verwaltungsziele entwickelten Aktionselemente erreichbar sind. Dazu gehört die Beurteilung, ob das obere Management die Bemühungen philosophisch und finanziell unterstützt. Ohne Unterstützung ist es unwahrscheinlich, dass das Ziel erreicht wird. Sie müssen auch eine Baseline-Bewertung von Managern durchführen, um das aktuelle Skill-Level zu ermitteln, um festzustellen, ob die Kompetenz zur Erreichung der Ziele vorhanden ist und falls nicht, welche Fähigkeiten zur Erreichung der Ziele erforderlich sind. Daher vergleichen Sie die aktuelle Leistung mit der erwarteten Leistung.
Setzen Sie REALISTISCHE Ziele.
Führen Sie die in jeder Kategorie erforderlichen Aktionen auf, um die Managementziele zu erreichen. Bewerten Sie andere aktuelle Projektanforderungen und bestimmen Sie die Realität der Zielerreichung. Zum Beispiel kann es realistischer sein, sich ein Ziel zu setzen, einen Kommunikationsplan zu erstellen und einmal im Monat mit den Mitarbeitern zu kommunizieren, einmal pro Tag.
Setzen Sie TIMELY-Ziele.
Bestimmen und dokumentieren Sie den Zeitrahmen, der erforderlich ist, um die in jeder Kategorie aufgeführten Aktionen auszuführen. Durch das Festlegen eines Zeitrahmens wird die Grundlage für die Fertigstellung einer Straßenkarte erstellt. Wenn Sie sich mit jedem Ihrer Ziele verpflichten, haben Sie eine klare Vorstellung davon, was Sie erreichen möchten und wann Sie es erreichen wollen. Erstellen Sie eine Zeitleiste oder einen Projektplan, der alle Zieldaten enthält. Dies wird die Ergebnisse und die Endgültigkeit motivieren.