Entscheidungsbaum-Lernprogramm

PrecisionTree Schnellstart-lernprogramm - Schritt 1: Entscheidungsbaum-modell planen (November 2024)

PrecisionTree Schnellstart-lernprogramm - Schritt 1: Entscheidungsbaum-modell planen (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Decision Tree ist ein Denkwerkzeug, mit dem Sie sich selbst oder einer Gruppe bei der Entscheidungsfindung helfen, indem Sie alle möglichen Lösungen und ihre Ergebnisse berücksichtigen. Es sieht aus wie ein Baum auf der Seite, die Äste breiten sich nach rechts aus. Jede Branche ist eine mögliche Lösung, deren Ergebnisse davon abgezweigt werden. Wenn Sie dieses Tool mit einer Gruppe verwenden, zeichnen Sie es am besten auf eine Tafel, damit jeder es sehen kann, während Sie sprechen.

Geben Sie die Entscheidung an

Zeichnen Sie ein Quadrat zur Hälfte auf der linken Seite des Papiers oder der Pappe. Dies ist die zu treffende Entscheidung. Zeichnen Sie Linien, die vom Quadrat abzweigen, eine für jede Alternative. Stellen Sie sicher, dass Sie die Zeilen so platzieren, dass andere Zeilen Platz haben, um von jeder Zeile abzweigen. Schreiben Sie eine Alternative in jede Zeile.

Beispiel: Sie müssen möglicherweise entscheiden, ob Sie einen neuen Computer kaufen oder einen alten reparieren möchten. Sie haben zwei Zeilen, die vom Quadrat abzweigen. Schreiben Sie "neuen Computer" in eine Zeile, "reparieren Sie alten" auf die andere.

Mögliche Lösungen und Ergebnisse

Sehen Sie sich jede Alternative an und ermitteln Sie Lösungen für diese Alternative. Zeichnen Sie eine Linie, die vom Ende jeder alternativen Linie abzweigt, und schreiben Sie in jede Zeile eine Lösung. Ihr Diagramm sieht jetzt wie ein Baum auf seiner Seite aus. Die nächsten Zeilen repräsentieren mögliche Ergebnisse. Listen Sie alle möglichen Ergebnisse für jede Lösung in Zeilen auf, die vom Ende der Lösungslinie abzweigen. Ergebnisse sind die Ergebnisse einer bestimmten Lösung.

Beispiel: Es gibt zwei Lösungen für den Kauf eines neuen Computers, die Sie in einem Geschäft kaufen oder für sich bauen lassen. Die Ergebnisse für jeden von diesen könnten sein: Software ist verfügbar oder nicht verfügbar; Die Garantie ist langfristig oder kurzfristig. lokaler Service ist verfügbar oder nicht. Listen Sie ähnliche Ergebnisse für den benutzerdefinierten Computer auf.

Bewerten

Bewerten Sie das Baumdiagramm, nachdem Sie es abgeschlossen haben, indem Sie den Wert jedes Ergebnisses festlegen. Dies kann monetär sein oder der Faktor, den Sie für die Entscheidung ausmachen. Wenn der Wert nicht numerisch ist, weisen Sie ihm einen Wert auf einer Skala von 1 bis 10 zu. Schreiben Sie am Ende jeder Ergebniszeile den Wert dieses Ergebnisses. Sehen Sie sich jedes Ergebnis noch einmal an und fragen Sie nach der Wahrscheinlichkeit seines Auftretens. Weisen Sie die Wahrscheinlichkeit als Prozentsatz zu, wobei 100% "total wahrscheinlich" ist.

Multiplizieren Sie den Wert jedes Ergebnisses mit der Wahrscheinlichkeit des Ergebnisses. Schreiben Sie die resultierende Zahl neben jedes Ergebnis und vergleichen Sie die Zahlen. Auf diese Weise können Sie entscheiden, welche Lösung den besten Wert bietet.

Beispiel: Ein gekaufter Computer kostet 2000 US-Dollar, aber die Wahrscheinlichkeit, dass er über die gesamte erforderliche Software verfügt, beträgt nur 40%. 2000 mal.4 ist 800. Ein kundenspezifischer Computer kostet 3000 Dollar, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Software verwendet wird, beträgt 100%. 3000 mal 1 ist 3000. Da 3000 höher als 800 ist, wird der benutzerdefinierte Computer Ihre Anforderungen besser erfüllen als einer, der in einem Geschäft gekauft wurde.