Installateure behandeln eine Vielzahl von Problemen im Zusammenhang mit Rohrleitungen oder Abwassersystemen, die häufig in unangenehmen und sogar gefährlichen Umgebungen arbeiten. Grundlegende Kenntnisse der Bauvorschriften und die Fähigkeit, eine Vielzahl von Werkzeugen sicher zu bedienen, sind unerlässlich. Es überrascht nicht, dass Installateure typischerweise einen erheblichen Stundenlohn verlangen. Außerdem dürfte die Beschäftigung für Klempner von 2012 bis 2022 um 21 Prozent wachsen, eine schnellere Rate als in den meisten anderen Berufen.
Vergütungssätze variieren
Der durchschnittliche Stundensatz für einen Klempner liegt nach Angaben des US Bureau of Labor Statistics für 2013 bei 25,88 USD. Die Rate schwankt je nach geographischer Region und Art der vorbereiteten Arbeit stark. Die Medianlöhne reichen von 14,23 USD pro Stunde bis zu 41,40 USD pro Stunde.
Regionale Unterschiede
Der Lohn eines Klempners wird stark von seinem Standort beeinflusst. In Kalifornien liegt der stündliche Durchschnitt bei 33,45 $, in Florida bei 18,41 $. Die Lohnsätze in ländlichen Gebieten sind niedriger als in Großstädten und deren Umgebung. Im ländlichen Südwesten von Oklahoma zum Beispiel kosten Klempner durchschnittlich 16,66 USD pro Stunde. In New Yorks Vorort Long Island liegt der Durchschnitt bei 39,65 USD pro Stunde.
Zahlen Sie nach Industrie
Bei den Sanitärinstallationen variiert auch der durchschnittliche Stundensatz je nach Branche. Der Stundensatz in der Branche mit der größten Anzahl an Installateuren - Bauunternehmer - beträgt 26,37 USD. Die Branche mit dem höchsten Stundensatz von 38,22 USD ist der Freizeit- und Erholungssektor.