Merkmale der organisatorischen Wirksamkeit

DSGVO: Das solltest Du noch unbedingt umsetzen | morefire (Juni 2024)

DSGVO: Das solltest Du noch unbedingt umsetzen | morefire (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Jede Organisation verfolgt einen anderen Weg bei der Erreichung ihrer Mission und teilt dabei fünf Eigenschaften, die die Erfolgschancen erhöhen. Alle Mitarbeiter in effektiven Organisationen kennen ihre Rollen und was von ihnen erwartet wird. Vorausschauende Planung ist eine Routinetätigkeit, bei der Projektteams spezifische Aufgaben umsetzen müssen. Gleichzeitig überwacht das Management die Mitarbeiter und gibt regelmäßig Rückmeldungen darüber, wie es ihnen geht, mit Anreizen für die, die sich auszeichnen.

Vorausplanung

Vorausplanung ist für die Wirksamkeit unerlässlich. Dies bedeutet, klare, messbare und erreichbare Standards zu setzen, um die Mitarbeiter dabei zu unterstützen, organisatorische Ziele zu erreichen. Dies geht aus einer vom US-amerikanischen Amt für Personalmanagement (OPM) veröffentlichten Zusammenfassung hervor. Mitarbeiter werden in verschiedenen Phasen eines Projekts für wichtige Arbeitsaufgaben zur Verantwortung gezogen. Die Agentur empfiehlt, die Mitarbeiter frühzeitig in den Planungsprozess einzubeziehen, damit sie wissen, was zu tun ist, warum dies getan werden muss und wie gut es gemacht werden sollte.

Ausgewogene Prioritäten

Anstatt Mitarbeiter mit mehreren Aufgaben zu überlasten, lassen sich Organisationen effizient in definierbare Maßnahmen einteilen und eine Karte für die Implementierung festlegen. Dies ist der Ansatz, der von Organisationsgurus wie David Allen vorangetrieben wird, dessen Programm „Getting It Done“ die Informationsüberlastung am Arbeitsplatz verringert, berichtet das Magazin Time im März 2007. Mit dieser Argumentation werden Unternehmen die höchste Effizienz erreichen, indem sie entscheiden, welche Aufgaben wirklich wichtig sind nur peripher.

Fortsetzung der Überwachung

Es ist eine fortlaufende Überwachung der Mitarbeiter erforderlich, um festzustellen, ob sie die Erwartungen eines Unternehmens hinsichtlich seiner Leistung erfüllen. Gemäß der Zusammenfassung von OPM wird dieses Ziel durch regelmäßiges Feedback an Mitarbeiter erreicht, die ihre Arbeit mit vorgegebenen Standards vergleichen können. Regelmäßige Rückmeldungen ermöglichen es Unternehmen, inakzeptable Leistung schneller zu beheben und Maßnahmen zu ergreifen, um diese zu beheben. Umgekehrt kann das Management auch Standards ändern, die nach Ansicht von OPM problematisch oder unrealistisch erscheinen.

Definierte Rollen

Sobald ein Projekt beginnt, muss jeder Teilnehmer seine Verantwortung kennen, um seinen Erfolg sicherzustellen. Die Bewohner von Millville, Pennsylvania, folgten diesem Modell und bildeten ein Komitee, um die Zukunft des Dorfes zu untersuchen. In Zusammenarbeit mit Mitarbeitern des Cooperative Extension Service der Pennsylvania State University setzte sich das Komitee in Teams ein, die für bestimmte Aufgaben zuständig waren. Zu diesen Aufgaben zählten Fundraising, Zielsetzung und Aufklärung der Öffentlichkeit über die Arbeit des Ausschusses. Jedes Team musste dann einen eigenen Fortschrittsbericht erstellen.

Mitarbeitererkennung

Keine Organisation kann gedeihen, ohne die Mitarbeiter zu belohnen, die gemeinsam und individuell zu ihrer Mission beitragen. Diese Anerkennung ist ein natürlicher Bestandteil der täglichen Arbeitserfahrung und beruht auf der Idee, dass alle Verhaltensweisen positive und negative Folgen haben, so die Zusammenfassung von OPM. Unternehmen belohnen eine beispielhafte Leistung durch Anreize wie Bargeld, Freizeit und nicht monetäre Posten. Rewards-Systeme können gemäß der Zusammenfassung auch eine Vielzahl von Beiträgen erkennen, von Vorschlägen bis zu Gruppenleistungen.