Wenn Sie ein wertvolles Geschäft zu verkaufen haben, erhalten Sie möglicherweise keinen fairen Preis oder gar kein Angebot, wenn Sie die Stärken Ihres Unternehmens nicht richtig kommunizieren. Um ein Angebot für einen Geschäftsverkauf zu schreiben, müssen Sie die Vorteile des Besitzes und des Betriebs des Unternehmens einem potenziellen Käufer nennen und diese Prämisse mit Prognosen, Fakten und Zahlen unterstützen.
Erstellen Sie eine Gliederung
Erstellen Sie einen Überblick über die Informationen, die Sie hinzufügen möchten, damit Ihr Angebot einfacher erstellt und Ihre Inhalte logisch entwickelt werden kann. Fügen Sie eine Titelseite, eine Inhaltsseite, eine Zusammenfassung, eine Geschäftsbeschreibung, Finanzdaten, eine Liste der Vermögenswerte, eine Liste der Verbindlichkeiten, zukünftige Geschäftsprognosen, ein Verkaufsangebot und einen Anhang hinzu.
Beschreiben Sie das Geschäft
Informieren Sie potenzielle Käufer über Ihr Geschäft. Beschreiben Sie Ihre Zielkunden, woher Ihre Konkurrenz kommt, Fakten über den Gesamtmarkt und was Ihr Unternehmen einzigartig macht. Besprechen Sie Ihre Produkt- oder Servicevorteile, warum es eine Nachfrage gibt und warum diese Nachfrage bestehen bleibt.
Präsentieren Sie Ihre Finanzdaten
Informieren Sie potenzielle Käufer über Umsatz und Gewinn, was das Unternehmen derzeit jedes Jahr macht. Fügen Sie eine Bilanz mit Bargeld, Ausrüstung, Inventar, unterzeichneten Verträgen und Immobilien bei. Nennen Sie auch seine immateriellen Vorteile - wie Name, Marke und Goodwill - und weisen Sie jedem einen berechtigten Wert zu. Dokumentieren Sie geschäftliche Verbindlichkeiten, einschließlich der Verbindlichkeiten, Verträge und Leasingverpflichtungen, die Sie zu erfüllen haben, Guthaben auf Positionen, die Sie auf Kredit erworben haben, Steuern und sonstiges Geld, das Sie schulden. Legen Sie ein Budget mit detaillierten Angaben zu Ihren Betriebskosten für die Erstellung Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung (z. B. Material und Arbeit) sowie zu Ihren Gemeinkosten für Ihr Unternehmen wie Miete, Versicherung und Marketing bereit. Beschreiben Sie Ihre Partnerschaften oder Investoren.
Projekt zukünftige Einnahmen
Geben Sie mindestens drei Jahre Einnahmen und Ausgaben an, wenn Sie diese haben. Besprechen Sie, warum Ihr Unternehmen gewachsen oder geschrumpft ist, Informationen über die Konkurrenz oder Kunden, die sich auf den Umsatz in den kommenden Jahren auswirken werden, und objektive Informationen über den Markt. Stellen Sie Informationen zu Bereichen bereit, in denen das Unternehmen möglicherweise expandiert, z. B. das Hinzufügen von Standorten oder neue Produkte. Wenden Sie sich an einen Business Broker, der sich auf Ihren Markt spezialisiert hat. Er kann Ihnen helfen, einen Verkaufspreis basierend auf einem Vielfachen der Jahreseinnahmen und einer Marktanalyse zu ermitteln.
Machen Sie das Angebot
Teilen Sie den potenziellen Käufern mit, was Sie für Ihr Unternehmen wollen. Zeigen Sie ihnen, was sie davon erwarten können, wenn Sie Ihr Unternehmen anhand einer Zusammenfassung (aber nicht einer Erklärung) Ihrer finanziellen Prognosen nutzen. Teilen Sie den Käufern mit, wie schnell sie Gewinne erzielen werden, sobald sie ihre Kaufinvestition abdecken. Erwägen Sie, mehrere Szenarien für den Kauf des Unternehmens anzubieten. Möglicherweise bieten Sie an, die Zahlung in mehreren Raten zu tätigen oder einen geringeren Kaufpreis gegen einen Prozentsatz des Gewinns über mehrere Jahre zu erhalten. Sie können während des Übergangs oder für das erste Jahr nach dem Verkauf eine Teilzeitbeschäftigung im Unternehmen anbieten. Dies kann dazu führen, dass bestehende Kunden bei einem neuen Eigentümer mit größerer Wahrscheinlichkeit im Unternehmen verbleiben.
Support hinzufügen
Geben Sie einen Anhang an, der Kopien der Budgets Ihres Unternehmens, Werbematerialien sowie den aktuellen Kontoauszug und die Steuererklärung enthält. Binden Sie relevante Artikel über Ihren Markt aus glaubwürdigen Nachrichtenagenturen, Fotos oder Abbildungen Ihres Produkts und Ihrer Verpackung sowie andere Informationen ein, die einem potenziellen Käufer helfen, die in Ihrem Angebotsdokument enthaltenen Informationen zu verstehen.