So kündigen Sie einen Geschäftsverkauf an

Presonus Central Station Produktvideo mit Randy Emata (Juli 2024)

Presonus Central Station Produktvideo mit Randy Emata (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ihr Unternehmen verfügt über eine Reihe von Stakeholdern, von Mitarbeitern und Kunden bis zu Investoren und Lieferanten. Wenn Sie Ihr Geschäft verkaufen, hat jede dieser Parteien das Recht, den Status des Verkaufs zu erfahren, obwohl sie nicht alle zu derselben Art von Informationen oder zu demselben Detaillierungsgrad berechtigt sind. Je enger Ihre Beziehung zu einem Stakeholder ist, desto eher sollte er es wissen und desto mehr Sorgfalt sollten Sie auf die Bedenken richten, die unvermeidlich auftreten werden.

Ankündigung an die Mitarbeiter

Es wird schwierig sein, ein Unternehmen mit nur einer Handvoll ausgebildeter, erfahrener Mitarbeiter zu verkaufen, es sei denn, Ihre Mitarbeiter kennen die möglichen Veränderungen und sind bereit, mit einem neuen Eigentümer zusammenzuarbeiten. Kündigen Sie einen Geschäftsverkauf an wichtige Mitarbeiter wie erfahrene und talentierte Führungskräfte während eines privaten Meetings zu einem frühen Zeitpunkt im Prozess an. Nehmen Sie sich die Zeit, um ihre Fragen zu beantworten, ihre Bedenken auszuräumen und ihre Bereitschaft zu messen, mit dem Unternehmen fortzufahren, auch nachdem Sie es verkauft haben. Kündigen Sie den Verkauf an den Rest der Belegschaft an, sobald der Eigentümerwechsel sicher ist. Seien Sie transparent mit Details darüber, wie sich dies auf ihre Jobs auswirken könnte, und beantworten Sie ihre Fragen mit Sensibilität und Klarheit.

Ankündigung an potenzielle Käufer

Potentielle Käufer werden nicht in der Lage sein, Nachforschungen anzustellen oder sich über Ihr Unternehmen zu informieren, wenn sie nicht wissen, dass es zum Verkauf steht. Es ist jedoch riskant, öffentlich bekannt zu geben, dass Ihr Unternehmen auf dem Markt ist, bevor Sie Interessengruppen wie Mitarbeiter und Kunden informiert haben. Ein qualifizierter Business-Broker verfügt über die Kontakte und das Ermessen, um potenzielle Käufer anzusprechen und die Vertraulichkeit zu gewährleisten, indem er ihnen eine Geheimhaltungsvereinbarung vorlegt, bevor Einzelheiten besprochen werden. Wenn Sie Mitarbeitern und Kunden bereits mitgeteilt haben, dass Sie Ihr Unternehmen zum Verkauf anbieten, kündigen Sie das Listing über ein für Ihre Branche geeignetes Medium an, z. B. einen Mobile Food Listing Service für ein Food Truck-Geschäft.

Ankündigung an Schlüsselkunden

Ein Unternehmen, das auf wichtigen Beziehungen zu einer begrenzten Anzahl von Kunden basiert, sollte sich direkt an die Kunden wenden, um einen Geschäftsverkauf bekannt zu geben. Diese Schlüsselkunden sollten von dem Verkauf des Unternehmens erfahren, bevor die Nachrichten die breite Öffentlichkeit erreichen. Senden Sie einen personalisierten Brief oder eine E-Mail oder tätigen Sie sogar einen persönlichen Anruf. Wenn der fortwährende Erfolg Ihres Unternehmens unter neuem Besitz von der Bereitschaft der Kunden abhängt, ihr Geschäft an die neuen Eigentümer zu übertragen, wenden Sie sich bereits vor dem Verkauf an diese Kunden, um Vertrauen aufzubauen und potenziellen Käufern die Treue der Kunden zu versichern.

Allgemeine Ankündigung machen

Wenn enge Stakeholder von Ihrem Geschäftsverkauf erfahren, können Sie ihn der Öffentlichkeit durch eine Pressemitteilung oder einen Blogbeitrag mitteilen. Wählen Sie ein für Ihr Unternehmen geeignetes Mediengeschäft aus, z. B. eine Nachbarschaftszeitung für einen Baumarkt in der Nähe oder eine Essens- und Getränkesäule für ein etabliertes Restaurant. Erstellen Sie die Pressemitteilung, um Informationen für Ihren Kundenstamm über den Status des Unternehmens und die fortlaufende Verfügbarkeit Ihrer Produkte und Dienstleistungen zu liefern, und informieren Sie sich auch über Ihre neuen Bemühungen, die für die Geschäftswelt von Interesse sein könnten.