Armut ist ein globales Anliegen. Jedes Jahr sterben mehr als drei Millionen Kinder an Unterernährung. Etwa 783 Millionen Menschen weltweit haben keinen Zugang zu sauberem Wasser. Viele der in Entwicklungsländern lebenden Menschen können sich keine medizinische Versorgung leisten und sterben, ohne irgendwelche Aufzeichnungen zu hinterlassen. Die Weltbank will die extreme Armut beenden und die Entwicklung unterstützen. Diese internationale Organisation unterhält langjährige Beziehungen zu 189 Ländern und bietet Kredite und Unterstützung sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor.
Was ist die Weltbankorganisation?
Die 1944 gegründete Weltbankgruppe arbeitet mit internationalen Institutionen, Regionalbanken und nationalen Regierungen zusammen, um die Armut zu reduzieren. Die Organisation deckt ein breites Spektrum von Sektoren ab, von Finanzen und Bildung bis hin zum Klimawandel. In den letzten 70 Jahren hat es Menschen in mehr als 100 Entwicklungsländern geholfen.
Die Weltbank hat die Aufgabe, Misserfolge auf den internationalen Märkten anzugehen und die Armut zu beenden. Es bietet Zuschüsse, zinslose Kredite und zinsgünstige Darlehen oder Investitionen sowie Beratung und Schulung. Derzeit beschäftigt das Unternehmen über 10.000 Mitarbeiter und besteht aus fünf Institutionen, darunter der International Finance Corporation (IFC) und der International Bank for Reconstruction and Development (IBRD).
Die Organisation war seit ihrer Gründung an mehr als 12.000 Entwicklungsprojekten beteiligt. Derzeit ist es das vorrangige Ziel, die weltweite extreme Armutsquote bis 2030 auf nicht mehr als 3 Prozent zu senken. Eine weitere Funktion der Weltbank ist die Förderung der ökologischen Nachhaltigkeit und des grünen Wachstums. Darüber hinaus sponsern und nehmen seine Mitglieder an Konferenzen und anderen Veranstaltungen teil, die sich den Herausforderungen der Weltentwicklung stellen.
Die Rolle der IBRD
Die Weltbank bietet Kredite, Zuschüsse und andere Finanzprodukte über die Internationale Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (IBRD) und die International Development Association an. Die Funktion der IBRD besteht darin, das Finanzwachstum in Ländern mit mittlerem und niedrigem Einkommen zu fördern. Neben Krediten bietet diese Einrichtung in jeder Projektphase Beratungsdienste, Risikomanagementprodukte und technische Unterstützung an.
Länder mit mittlerem Einkommen, wie Thailand und Indonesien, haben viel Wachstumspotenzial und Entwicklung. Sie ziehen ausländische Investitionen an und erhalten einen hohen Exportanteil. Dennoch beherbergen sie mehr als 70 Prozent der ärmsten Menschen der Welt. Die Rolle der Weltbank und der IBRD besteht darin, in diesen Ländern zu investieren und ihnen das beste globale Know-how zur Verfügung zu stellen, damit sie wachsen und Herausforderungen meistern können.
Vorteile der Weltbank
Derzeit besteht die Hauptaufgabe der Weltbank darin, Entwicklungsländern langfristige Kredite und Hilfe anzubieten. Diese Fonds unterstützen eine breite Palette von Investitionen in allen Sektoren, einschließlich Bildung, Energie, Handel und Stadtentwicklung. Die Organisation erleichtert auch die regelmäßige Interaktion zwischen den Gebern und führt Studien zu wirtschaftlichen Themen und Sozialsystemen durch.
In den vergangenen Jahrzehnten war die Weltbank in verschiedene Projekte involviert, die sich auf die soziale Entwicklung und Eingliederung, die Entwicklung privater Unternehmen, die Verbesserung der Gesundheitsversorgung und den Zugang zu Bildung konzentrieren. Die Zahl der außerschulischen Kinder und Jugendlichen ging zwischen 2000 und 2013 von 196 Millionen auf 124 Millionen zurück, hauptsächlich aufgrund ihrer Bemühungen.
Zu den weiteren Vorteilen der Weltbank zählen eine bessere Infrastruktur in Entwicklungsländern, transparentere Dienstleistungen, Steuersenkungen, freier Handel und eine sozial nachhaltige Entwicklung. Die Organisation teilt ihr Wissen und ihre Erkenntnisse über Berichte, einschließlich sozialer Überprüfungen und Bewertungen der Armut. Ihre Politik zielt darauf ab, ein stabiles makroökonomisches Umfeld zu schaffen und einen liberalen Handel zu fördern.