Die meisten Unternehmen erhalten regelmäßig Lagerbestellungen. Inventory stellt die Ressourcen zur Verfügung, um neue Produkte für Kunden oder fertige Produkte zu erstellen, die direkt an Kunden verkauft werden. Unternehmen, die einen vorgegebenen Bestandserfassungsprozess durchführen, stellen sicher, dass das Unternehmen weiß, welche Artikel im Bestand sind und nur für diese bezahlt werden. Ein genauer Bestandserfassungsprozess trägt ebenfalls zur Aufrechterhaltung genauer Bestandsniveaus bei.
Ankunft der Lieferung
Der erste Schritt beim Erhalt des Inventars erfolgt, wenn der LKW am Dock des Unternehmens ankommt. Das Lagerpersonal trifft sich mit dem LKW-Fahrer und beginnt mit dem Entladen des LKW. Die Lagerarbeiter entladen das Inventar vom LKW an einen bestimmten Ort innerhalb des Lagers. Die Mitarbeiter erfassen die Menge jedes Artikels auf dem Versandbeleg. Sowohl der Mitarbeiter als auch der LKW-Fahrer unterschreiben das Dokument und bestätigen die erhaltene Menge.
Vergleichen Sie die Versanddokumente
Der Lagermitarbeiter vergleicht mehrere Dokumente, um sicherzustellen, dass die korrekten Mengen erfasst werden. Zu diesen Dokumenten gehören die ursprüngliche Bestellung, der Versandbeleg und ein handschriftlicher Empfangsbericht. Wenn Unstimmigkeiten bezüglich der Bestandsposition oder -menge bestehen, überprüft der Mitarbeiter den erhaltenen Bestand und schreibt die Korrektur manuell in den Beleg.
Inventar speichern
Nach Überprüfung der eingegangenen Mengen lagern die Lagermitarbeiter den Bestand in den Lagerregalen. Jedes Lagerregal enthält Markierungen, mit denen das Unternehmen bei Bedarf den Bestand ermittelt. Die Lagermitarbeiter schreiben die Lagermarkierungen in die Dokumente, wenn sie den Bestand speichern.
Geben Sie die in das System eingegangene Menge ein
Der Mitarbeiter verwendet die Dokumente, um das im Inventarsystem des Unternehmens erhaltene Inventar zu aktualisieren. Nach der Anmeldung am Computersystem des Unternehmens gibt der Mitarbeiter jeden erhaltenen Artikel, die genaue Menge und den Lagerort ein. Nachdem alle Positionen in das System eingegeben wurden, druckt der Mitarbeiter diesen Bestandserfassungsbericht und fügt ihn dem aktuellen Dokumentensatz hinzu. Sie leitet dieses Paket an die Einkaufsabteilung weiter.
Adressabweichungen mit dem Anbieter
Wenn der Einkauf die Dokumente erhält, prüft er alle vom Lagerarbeiter festgestellten Unstimmigkeiten. Der Lieferant sendet normalerweise eine Rechnung an den Einkäufer, der diese Rechnung mit den Belegen vergleicht. Bei Unstimmigkeiten zwischen Rechnung und Belegen nimmt der Einkäufer Kontakt mit dem Lieferanten auf und verhandelt den fälligen Gesamtbetrag. Sobald der Vermittler mit dem zu zahlenden Betrag zufrieden ist, schreibt er ihn auf die Rechnung, genehmigt die Rechnung und leitet sie zur Zahlung weiter.