Wie berechnet man Seigniorage?

97% Owned - Economic Truth documentary - How is Money Created (November 2024)

97% Owned - Economic Truth documentary - How is Money Created (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der Begriff „Seigniorage“ bezieht sich auf die Einnahmen, die eine Regierung durch Drucken von Geld generiert. Seigniorage kann als Mittel zur Zahlung eines Teils der Regierungskosten dienen, da die neue Währung zum Kauf von Waren und Dienstleistungen verwendet werden kann. Seigniorage erhöht die Geldmenge und kann zu Inflation führen, daher wird sie manchmal als „Inflationssteuer“ berechnet.

Seigniorage als Einnahme

Die Neuausrichtung des neuen Geldes entspricht dem Wert des Geldes abzüglich der Kosten, die zu seiner Herstellung erforderlich sind. Die Kosten sind normalerweise gering. Zum Beispiel sagt die Federal Reserve Bank von Dallas, dass es nur ein paar Cent kostet, um eine 100-Dollar-Note zu drucken. Wenn es 5 Cent kostet, beträgt die Seigniorage $ 99,95. Seigniorage kann jedoch negativ sein, wenn es mehr kostet, neues Geld zu schaffen, als den Wert der Waren, die es kaufen wird. Dies ist manchmal bei Pfennigen der Fall, die für die Münzprägung mehr kosten können, als sie als Münzen wert sind.

Seigniorage als Inflationssteuer

Wenn eine Regierung neues Geld druckt, erhöht dies nichts zur Produktion von Gütern und Dienstleistungen. Nur das Geldangebot steigt. Angenommen, die Regierung druckt genug Geld, um die Geldmenge um 5 Prozent zu erhöhen, also gibt es 105 USD für jeweils 100 USD an Waren und Dienstleistungen. Im Laufe der Zeit steigen die Preise und der Geldwert sinkt um 5 Prozent. Im Wesentlichen finanziert die 5-prozentige Seigniorage die Regierung, indem der Wert des Geldes aller um 5 Prozent gesenkt wird. Aus diesem Grund wird Seigniorage oft als Inflationssteuer bezeichnet.