Ein Memorandum of Understanding (MOU) ist eine schriftliche Vereinbarung zwischen zwei oder mehreren Parteien. Dieses Dokument ist nicht so verbindlich wie ein Vertrag, es umreißt jedoch die Verpflichtung der Parteien, auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten. Diese Dokumente behandeln im Allgemeinen den Geldaustausch nicht. MOUs sind stattdessen für gemeinnützige Organisationen hilfreich, die Partnerschaften formulieren und unterstützende Dienstleistungen austauschen möchten.
Halten Sie eine Besprechung ab, an der alle beteiligten Parteien teilnehmen. Bei diesem Meeting legen Sie fest, welche Funktionen, Dienste oder Ressourcen gemeinsam genutzt werden. Sie besprechen auch einen Plan, in dem detailliert beschrieben wird, wie die Organisationen zusammenarbeiten werden.
Listen Sie alle beteiligten Parteien auf und schreiben Sie den Hauptzweck der Vereinbarung heraus. Detaillieren Sie die spezifischen erwarteten Ergebnisse.
Bestimmen Sie eine Zeitleiste, wann die Partnerschaft beginnt und wann sie endet. Seien Sie genau und beachten Sie die Termine in der MOU.
Schreiben Sie auf, welche Organisationen für die verschiedenen Dienste und Ressourcen verantwortlich sind. Details, wie die MOU beendet werden kann.
Lassen Sie alle Parteien die Absichtserklärung überprüfen, unterschreiben und genehmigen. Geben Sie auch die Kontaktinformationen aller Parteien an.