Cloverleaf-Integrationssoftware wird in der Gesundheitsbranche prominent als organisatorisches Instrument eingesetzt, ihr Nutzen erstreckt sich jedoch auf viele andere Arten von Unternehmen. Da dieses Tool eine der kompliziertesten Integrations-Engines auf dem Markt ist, müssen Benutzer von Cloverleaf manchmal speziell geschult werden, um die Software vollständig nutzen zu können. Zum Nachweis dieser Schulung können Techniker eine Fortbildung und eine Cloverleaf-Zertifizierung erhalten.
Kleeblatt-Grundlagen
Cloverleaf, Teil der Healthvision Cloverleaf Integration Suite, ist eine Software zur Integration grafischer Daten. Dieses Programm hilft, Geschäftsvorgänge, Aufzeichnungen und gesendete Nachrichten zwischen verschiedenen Betriebssystemen und Computeranwendungen zu vereinheitlichen. Das Tool bietet Echtzeit- und Stapelverarbeitung, Wartung mehrerer Standorte auf einem einzelnen Server und eine nicht proprietäre Tool-Befehlssprache zum Steuern von Anwendungen. Cloverleaf-Software kann auf den Betriebssystemplattformen von IBM, Digital Unix, Sun, HP, Intel und Windows ausgeführt werden.
Wo kann man sich zertifizieren lassen?
Techniker können Cloverleaf-Schulungen und -Zertifizierungen online oder vor Ort erhalten. Beispiele für Organisationen, die Zertifizierungen anbieten, sind Network Computing (networkcomputing.com) und MDI Solutions (mdisolutions.com). Einige zertifizierende Organisationen wie MDI bieten Cloverleaf-Zertifizierungen vor Ort an. Dies bedeutet, dass sie an den Arbeitsplatz kommen, um Techniker auszubilden und zu zertifizieren.
Wie werde ich zertifiziert?
In den meisten Fällen müssen die Techniker ein oder zwei Schulungen absolvieren, bevor sie die Cloverleaf-Zertifizierung erhalten. Cloverleaf-Schulungen dauern im Allgemeinen nicht mehr als eine Woche und umfassen Themen wie Anwendungstraining, Konfigurieren von Netzwerken, Überwachen des Nachrichtenflusses, Schnittstellentechnologie und Erstellen von Übersetzungen. Die Kurse schließen in der Regel mit einer Zertifizierungsprüfung ab, durch die Studenten mit Cloverleaf-Status ausgezeichnet werden.
Leistungen
Die Cloverleaf-Zertifizierung gibt den Technikern sicherlich einiges ab, wenn es um die technische oder administrative Arbeit im Gesundheitswesen geht. Network Computing gibt jedoch an, dass "die Funktionen von Cloverleaf für jedes Unternehmen oder jede Organisation geeignet sind". Daher könnte die Aufnahme der Cloverleaf-Zertifizierung in einem Lebenslauf potenziellen Mitarbeitern in vielen Bereichen helfen, einen Fuß in die Tür zu bekommen. Durch die Zertifizierung können Kandidaten für bestimmte Positionen in der Informationstechnologie legitimiert werden, z. B. als Schnittstellenanalyst oder Schnittstellensystemprogrammierer.