Ein Führungskompetenzmodell identifiziert die Schlüsselfähigkeiten, das Verhalten und die Einstellungen, die Ihre Führungskräfte besitzen müssen, um in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu sein. Ihre Systeme, Programme und Entwicklungsprozesse können dann an diesem Modell ausgerichtet werden, um Synergien und eine Richtung für Ihr Unternehmen zu schaffen. Das Erstellen dieses Kompetenzmodells ist ein wichtiger erster Schritt, um zu verstehen, welche besonderen Eigenschaften Ihre Führungskräfte erfolgreich machen. Das sorgfältige und systematische Erkennen dieser Kernkompetenzen und Talente führt zu einer besseren Konzentration und einem besseren Engagement sowie zu weniger Energieverschwendung. Die Einbindung möglichst vieler Ihrer Führungskräfte trägt ebenfalls zum weiteren Erfolg bei.
Erforschen Sie andere Kompetenzmodelle und die Geschäftsstrategien Ihres Unternehmens. Identifizieren Sie mögliche Straßensperren für Ihr Modell und planen Sie, wie Sie diese überwinden können. Stellen Sie ein Team von Führungskräften zusammen, das als Entwicklungsteam dient. Legen Sie Ihre Vision für den Plan fest und entwickeln Sie einen Projektplan für die Erstellung des Modells. Erstellen Sie einen Zeitplan für Ihre Planerstellungsbesprechungen und senden Sie Einladungen für die erste Besprechung aus.
Treffen Sie sich mit Ihren ausgewählten Teammitgliedern und überprüfen Sie andere Kompetenzmodelle. Besprechen Sie Eigenschaften, Fähigkeiten und Einstellungen, die Sie in Ihrem Modell sehen möchten. Wählen Sie eine repräsentative Stichprobe von Mitarbeitern aus, um Ihr Modell zu überprüfen und Feedback zu geben. Planen Sie ein Treffen mit diesen Personen.
Führen Sie mit Ihrer Mitarbeitergruppe eine Feedback- und Review-Sitzung Ihres vorgeschlagenen Modells durch. Erhalten Sie Unterstützung für Ihr Modell, indem Sie es mit dem Input dieser Mitarbeiter und Ihrem ursprünglichen Management-Team erstellen. Legen Sie einen Implementierungsprozess fest und planen Sie die für die Durchführung des Prozesses erforderlichen Besprechungen ein. Kommunizieren Sie Ihre Meetings mit allen verfügbaren Methoden.
Verfeinern und abschließen Sie Ihr Kompetenzmodell und implementieren Sie es. Laden Sie alle Mitarbeiter ein und besprechen Sie das Modell mit ihnen. Betonen Sie, wie es erstellt wurde und welche Ziele es zu verwenden hat. Beantworten Sie alle Fragen und erhalten Sie Unterstützung von jedem Mitarbeiter.
Bewerten Sie Ihr Modell. Erhalten Sie Feedback von Management und Mitarbeitern und nehmen Sie Anpassungen an Ihrem Modell vor. Kommunizieren Sie diese Änderungen und setzen Sie weiterhin Erwartungen an die Verwendung des Modells. Hören Sie Ihren Mitarbeitern aktiv zu und überwachen Sie ständig den Wert Ihres Modells. Verbessere sie kontinuierlich und bewerte sie ständig auf ihre Wirksamkeit.