DOT-Plakatanforderungen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Transportunternehmen müssen beim Transport von Gefahrgut Plakate mit Gefahrgut zeigen. Die Richtlinien der US-amerikanischen Verkehrsministerien für gefährliche Materialien richten sich nach internationalen, zwischenstaatlichen und lokalen Normen. Diese Plakate liefern wichtige Informationen für Transportarbeiter, Ersthelfer und nachfolgende Notfallteams.

Gefahrenklassen

Der Versender ist für die Identifizierung des gefährlichen Materials verantwortlich. Der Beförderer verwendet die Informationen des Absenders, um das entsprechende Plakat auf dem Transportfahrzeug oder Container zu platzieren. Wenn die Ladung gefährlich ist, fordert DOT, dass der Spediteur auf dem Container ein Schild anbringt, in dem die entsprechende Gefahrenklasse angegeben ist: 1 - Explosivstoffe, 2 - Gase, 3 - brennbare und brennbare Flüssigkeiten, 4 - brennbare Feststoffe, wie zum Beispiel selbstentzündliche Materialien und gefährlich bei nassen Materialien, 5 - Oxidationsmitteln und organischen Peroxiden, 6 - toxischen Stoffen und infektiösen Stoffen, 7 - radioaktiven Stoffen, 8 - ätzenden Stoffen und 9 - verschiedenen gefährlichen Gütern.

Abteilungen und Identifikationsnummern

Einige Gefahrenklassen enthalten Unterteilungen, die die Gruppierung von Gefahrstoffen innerhalb derselben Klasse ermöglichen. Gase sind beispielsweise im Allgemeinen die Klasse 2. Der Abteilungsbezeichner für ein brennbares Gas ist 2.1 und der Abteilungsbezeichner für ein giftiges Gas ist 2.3. Je genauer ein Versender ein gefährliches Material identifiziert, desto genauer kann das Plakat die Art der Gefahr an Ersthelfer und nachfolgende Einsatzkräfte weitergeben. Die Identifikationsnummer ist auf dem Gefahrstoffschild oder auf einem orangefarbenen Begleitschild mit schwarzer Beschriftung angegeben.

Placard-Anforderungen

Gefahrstoffschilder sind quadratische Schilder, die gedruckt und auf Position positioniert werden. Die detaillierten Richtlinien enthalten Anweisungen zur korrekten Platzierung, Hintergrundfarbe, Text und Codierung und enthalten zwei Placementing-Tabellen, in denen die Gefahrenklassen gemäß den allgemeinen Handhabungshinweisen aufgelistet sind. Die Gefahren in Tabelle 1 erfordern ein Plakat, wenn Sie eine beliebige Menge der aufgeführten Materialien transportieren. Für die in Tabelle 2 aufgeführten Materialien ist ein Plakat erforderlich, wenn die Menge 1,001 Pfund übersteigt.

Ausnahmen für die Placarding

Das DOT erlaubt einige Ausnahmen von den Richtlinien. Beispielsweise kann ein Beförderer die Anforderungen an die Plakate für Behälter außer Acht lassen, die möglicherweise nur die Rückstände eines Nicht-Bulk-Gefahrstoffs gemäß Tabelle 2 enthalten. Darüber hinaus ermöglicht eine Modifikation, die eher eine Klarstellung ist, einem Beförderer, der mehrere Abteilungen eines Explosivstoffs transportiert, um ein Plakat anzuzeigen, das nur das unterste Nummer-1-Schild der Klasse 1 zeigt.