Gewinnwertanalyse Vs. Brennratenanalyse

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Gewinnwertanalyse ist ein Projektbewertungswerkzeug, mit dem eine Organisation die für ein Projekt aufgewendeten Geldbeträge, den Umfang der in das Projekt investierten Arbeit und den Wert der erledigten Arbeit bewerten kann. Andererseits wird bei der Burn-Rate-Analyse das Tempo bewertet, in dem ein Unternehmen die Fonds der Anleger verwendet.

Gewinnwertanalyse

Die Earned-Value-Analyse liefert eine Beurteilung eines abgeschlossenen Projekts. Bei dieser Art von Analyse wird die Organisation die Effizienz des Projekts und die möglichen Problembereiche untersuchen, die während des Projektabschlusses aufgetreten sind. Um eine gültige Analyse zu berechnen, muss das Unternehmen drei Leistungskennzahlen durchführen - den Kosten-Leistungsindex, den Kostenplanindex und den Zeitplan-Leistungsindex. Obwohl diese Art der Analyse auf das Finanz- und Rechnungswesen anwendbar ist, stammt die Earned-Value-Analyse ursprünglich aus dem Bereich Projektmanagement, einem Bereich, in dem versucht wird, die Leistung und Zielrealisierung objektiv und realistisch zu messen.

Verbrennungsrate

Die Verbrennungsraten können je nach Unternehmen erheblich variieren.Viele Faktoren, darunter die Rohstoffkosten und die Betriebsstrategie der Organisation, beeinflussen die Verbrennungsrate der Organisation. Die Geschwindigkeit, mit der die Organisation mit ihren Produktionsanstrengungen Einnahmen erzielt, ist ein weiterer Faktor, der die Verbrennungsrate einer Organisation beeinflussen kann. Im Idealfall ermöglicht es die Organisation, das investierte Geld zur Finanzierung der Operation zu verwenden, bis die Organisation einen Gewinn erzielen kann.

Vergleich

Bei der Verbrennungsratenanalyse werden verwandte Formeln verwendet. Andererseits werden bei der Earned Value-Analyse traditionellere Formeln verwendet. Diese traditionellen Formeln, die bei der Earned-Value-Analyse verwendet werden, ermöglichen es Organisationen, zeitspezifischere und fokussiertere Informationen zu erhalten als Organisationen, die die Brennratenanalyse verwenden. Verfügt die Organisation jedoch nicht über alle erforderlichen Kostendaten und Informationen, um diese Daten zu generieren, kann die Organisation immer noch die Formeln der referenzierten Brennraten verwenden, um Projekte zu bewerten. Beide Analysetypen bieten daher einen praktikablen Mechanismus zur Überprüfung der Produktivität und Planungsleistung eines Projekts.

Produktivitätskennzahlen

Wenn die Organisation nicht über alle Komponenten und Informationen zur Analyse der Gesamtwerte verfügt, sollte die Organisation die Brennrate verwenden, um die Produktivitätsraten eines Projekts zu analysieren. Auch wenn die Brennratenanalyse nicht so umfassend ist wie die Earned-Value-Analyse, kann die Brennratenanalyse dem Projektmanager die Möglichkeit geben, Projekte proaktiv zu verwalten, indem Produktivitätsunterschiede untersucht werden. Auf diese Weise kann die Organisation Probleme des Ressourcenmanagements angehen, bevor sie die Krisenphase erreichen.